Welt

UN-Klimaschutzvertrag in New York unterzeichnet

Heute Redaktion
Teilen

Die UN-Mitgliedsländer haben am Freitag in New York den neuen Klimaschutzvertrag unterzeichnet. Damit verpflichten sich die 171 Unterzeichner zu den Klima-Vereinbarungen, die im Dezember bei der Klimakonferenz in Paris beschlossen wurden.

Die UN-Mitgliedsländer haben am Freitag in New York den neuen Klimaschutzvertrag unterzeichnet. Damit verpflichten sich die 171 Unterzeichner zu den Klima-Vereinbarungen, die beschlossen wurden.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sprach von einem "historischen Moment". Das Ende der "Ära des Konsums ohne Konsequenzen" werde eingeläutet. Die Unterzeichnung des Klimaabkommens stehe ganz im Zeichen der kommenden Generationen. "Wir befinden uns in einem Wettlauf gegen die Zeit", warnte Ki Moon. Ganz getreu diesem Vorsatz unterzeichnete US-Außenminister John Kerry den Vertrag mit seiner kleinen Enkeltochter im Arm.



Auch US-Schauspieler und UN-Friedensbotschafter Leonardo DiCaprio hielt eine Rede vor der UN-Versammlung. Er setzt bereits seit längerem für den Klimaschutz ein und hatte bereits  bei seiner Oscar-Dankesrede für Aufsehen  gesorgt.