Community

Unangemeldete Demo sperrt Ring - und keiner merkt's

Heute Redaktion
Teilen

Wussten Sie, dass in der Nacht von Sonntag auf Montag der Ring von einer unangemeldeten Demonstration über zwei Stunden lang blockiert wurde? Nein? Machen Sie sich nichts draus, von rund zwei bis vier Uhr nachts merkte kaum jemand etwas davon.

 

Rund 500 Menschen gingen schon am Samstag auf die Straße und demonstrierten am Nachmittag vor der Oper und am Ring, um auf das Leid der Kurden aufmerksam zu machen. Einigen dürfte das nicht gereicht haben. 

50 Demonstranten, einige Fahnen, keine Zuschauer

Einige Demonstranten versammelten sich in der Nacht von Sonntag auf Montag wieder am Ring. Laut Polizeisprecher begann die "Demo" mit rund 25 Personen um 1.47 Uhr, gegen 2.30 Uhr schwoll die Menge auf 50 Personen an, einige hatten auch Fahnen mitgebracht. Sie dauerte bis nach 4 Uhr.

300 Meter in 3,5 Stunden

Die Demo startete vor dem Burgtheater, ging über den Josef-Meinrad-Platz und den Ring vor dem Parlament bis zur SPÖ-Zentrale in der Löwelgasse. Dort verharrten die Demonstranten rund eine Stunde, bis der Letzte gegen 4.11 Uhr nach Hause ging. Es wurden rund 300 Meter Demonstrationsstrecke zurückgelegt, bemerkt dürfte das kaum jemand haben. 

Die Polizei fuhr vorbei, sperrte aber, weil auf der Straße sowieso nichts los war, nicht einmal den Ring. Die wenigen Autofahrer, die sich in die Gegend verirrten, wurden von der Polizei einzeln umgeleitet. 

Die Demo verlief friedlich. Warum sich die Protestierenden entschieden, zu so ungewöhnlicher Zeit auf die Straße zu gehen, ist nicht ganz klar.