Es gibt insgesamt 70 von ihnen: Die Steiermark-Herz-Tafeln begrüßen Autofahrer an den Landesgrenzen. Wie der "ORF" berichtete, fehlt aktuell wieder eine davon. Offenbar haben unbekannte Täter das Schild auf der Autobahn im Bezirk Liezen abmontiert und mitgenommen. Im Gespräch mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk verriet Geschäftsführer des Steiermark Tourismus, Michael Feiertag, dass dies kein Einzelfall wäre.
Laut einem Bericht der "Kleinen Zeitung" war ein fehlendes Steiermark-Herz am Montagabend auch in einer regionalen Facebook-Gruppe ein großes Thema. Das Schild an der B138 Pyhrnpassstraße sei bereits im Dezember entwendet worden. Der Diebstahl sei bereits angezeigt worden.
Auch ein Herzschild am Semmering wurde vor zwei Wochen vermisst. Dies sei aber nicht auf einen Diebstahl zurückzuführen. Ein Föhnsturm hätte das Schild geknickt, sagte Feiertag gegenüber dem "ORF".
Damit man sich nicht strafbar machen muss, um ein Steiermark-Herz zu besitzen, gibt es demnächst ein Angebot. Man habe mit dem Hersteller vereinbart, dass es demnächst Aluschilder geben soll. Diese Steiermark-Herz-Tafeln aus Aluminium sollen dann im Steiermark-Shop zum Kauf angeboten werden.