Welt

Unbekannter erschoss Protester in Thailand

Heute Redaktion
Teilen

In Thailand ist bei Protesten der Regierungsgegner ein Demonstrant erschossen worden. Ein Krankenhausvertreter in Bangkok sagte am Samstag der Nachrichtenagentur Reuters, ein Unbekannter habe das Feuer auf Demonstranten eröffnet. Dadurch seien ein Mann getötet und vier weitere Menschen verletzt worden.

Erst vor .

und zu Zusammenstößen zwischen Regierungsanhängern und -gegnern. Mittlerweile gehen allerdings deutlich weniger Demonstranten auf die Straßen als noch vor wenigen Wochen.

Militärputsch möglich?

Yingluck trotzte bisher Forderungen nach ihrem Rücktritt. Stattdessen hat sie vorgezogene Parlamentswahlen für den 2. Februar angekündigt, aus denen voraussichtlich ihre Partei Puea Thai als stärkste Kraft hervorgehen würde. Die Opposition lehnt Neuwahlen ab.

Die Militärführung hatte am Freitag eine Intervention nicht mehr ausgeschlossen, sollten sich die Konfliktparteien nicht annähern. In den vergangenen 81 Jahren hat das Militär in Thailand 18 Mal geputscht.