Oberösterreich

Mit Gewehr auf Katze gefeuert, Polizei ermittelt

Die Polizei sucht im Mühlviertel einen Tierquäler, der mit einem Luftdruckgewehr auf eine Katze feuerte.

Peter Reidinger
Teilen
In Kärnten wurde eine Katze mit einem Luftdruckgewehr getötet. Im Mühlviertel konnte das "Diabolo"-Projektil entfernt werden. Die Katzer überlebte.
In Kärnten wurde eine Katze mit einem Luftdruckgewehr getötet. Im Mühlviertel konnte das "Diabolo"-Projektil entfernt werden. Die Katzer überlebte.
Bild: Tierklinik Dr. Krebitz/Heute.at-Montage

Die Tat muss irgendwann in der Zeit von Mittwochabend 21 Uhr bis Donnerstag um 10.30 Uhr passiert sein. 

Tatort war der Bereich Walchshof in Lasberg bei Freistadt in Oberösterreich.

(1) Wer ein Tier
1. roh misshandelt oder ihm unnötige Qualen zufügt,
2. aussetzt, obwohl es in der Freiheit zu leben unfähig ist, oder
3. mit dem Vorsatz, dass ein Tier Qualen erleide, auf ein anderes Tier hetzt,
ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahre zu bestrafen.
(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer, wenn auch nur fahrlässig, im Zusammenhang mit der Beförderung mehrerer Tiere diese dadurch, dass er Fütterung oder Tränke unterlässt, oder auf andere Weise längere Zeit hindurch einem qualvollen Zustand aussetzt.
(3) Ebenso ist zu bestrafen, wer ein Wirbeltier mutwillig tötet.
Quelle: jusline.at

"Ein unbekannter Täter schoss mit einem Luftdruckgewehr bzw. einer Luftdruckpistole auf eine Katze, welche dadurch verletzt wurde", so die Polizei in einer Aussendung zu dem Fall.

Die Katze wurde zum Tierarzt gebracht. Dieser konnte das "Diabolo-Projektil" entfernen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com