Life

Unerklärlich: Akademiker erkranken öfter an Hirntumor

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Da sind selbst die Forscher baff: Eine Studie förderte nun zutage, dass Menschen, die mindestens drei Jahre auf der Uni waren, weit häufiger einen Hirntumor bekommen als solche mit weniger Bildung.

Macht die Uni krank? Laut Studie haben Akademiker ein viel höheres Risiko an einem Hirntumor zu erkranken als Pflichtschulabsolventen: "Ein überraschendes Ergebnis, das nicht einfach zu erklären ist", so der Studienautor Amal Khanolkar aus London.

Tumor im gut ausgebildeten Gehirn

Das Hirntumorrisiko eines Menschen, der mindestens drei Jahre auf der Uni war, ist um 19 Prozent höher als das eines Maturanten. Frauen schneiden noch schlechter ab: Bei ihnen ist es sogar um 23 Prozent höher.

4,3 Millionen Krankenakten aus Schweden wurden für die Studie genau untersucht. Der Zusammenhang zwischen Bildungsstand und Hirntumoren ist trotzdem nicht erklärbar. Umweltfaktoren und der Lebenswandel der Patienten wurde in der Studie nicht beachtet.