Wien

Unerwünschter Hotelgast droht Angestellter mit dem Tod

Ein amtsbekannter 46-Jähriger drang in ein Wiener Hotel ein und bedrohte die Rezeptionistin mit dem Tod. Die Polizei musste einschreiten.

Michael Rauhofer-Redl
Die Polizei musste intervenieren. Symbolbild.
Die Polizei musste intervenieren. Symbolbild.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt wurden am Montagmorgen in ein Hotel in der Wiener Innenstadt gerufen. Ein Gast soll die Nachtrezeptionistin des Hotels mit dem Umbringen bedroht haben. Im Zuge der Sachverhaltserhebungen konnte ermittelt werden, dass der Tatverdächtige, ein 46-Jähriger, der bereits wegen Körperverletzung und Betrugs in Österreich vorbestraft ist, bereits mehrmals des Hotels verwiesen wurde. Dennoch gelang es ihm offenbar, wieder in das Hotel zu kommen und mittels einer widerrechtlich erlangten Schlüsselkarte in ein Hotelzimmer einzubrechen.

Polizisten vor Füße gespuckt

Dort soll der Ungar einen Laptop und andere Gegenstände gestohlen haben. Es konnte außerdem ein weiterer Einbruchsdiebstahl in einen Postkasten in Wien aufgeklärt werden, da der Tatverdächtige Mitgliedskarten bei sich gehabt haben soll, die von diesem weiteren Einbruchsdiebstahl stammen sollen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde ein Festnahmeauftrag verfügt und durch die Polizisten vollzogen. Im Zuge der Einvernahme wollte der Tatverdächtige keine Angaben machen und verhielt sich in der Polizeidienststelle derart ungebührlich – unter anderem spuckte er mehrmals vor die Füße der Polizisten –, dass es auch zu verwaltungsstrafrechtlichen Anzeigen unter anderem wegen Anstandsverletzung kam.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf