Österreich

Frau und zwei Kids in Lastenrad von Lkw erfasst

Heute Redaktion
Teilen
Der Lkw-Lenker dürfte die Frau am Lastenrad übersehen haben.
Der Lkw-Lenker dürfte die Frau am Lastenrad übersehen haben.
Bild: imago stock & people

Wieder ist es mitten in Wien zu einem Lkw-Unfall gekommen. Der Lenker erfasste beim Abbiegen eine Frau, die mit zwei Kindern im Lastenrad unterwegs war.

Ein 39-Jähriger lenkte am Freitagmorgen um 8 Uhr seinen Lkw in der Schottengasse in Fahrtrichtung stadtauswärts. Er wollte nach rechts in den Schottenring einbiegen. Eine 39-jährige Frau war zeitgleich mit einem Lastenrad, in dem zwei Kinder (3, 6) saßen, in der Schottengasse in dieselbe Richtung unterwegs. Sie wollte wollte den Kreuzungsbereich mit dem Schottenring in gerader Richtung übersetzen.

"Laut derzeitigem Ermittlungsstand kam es beim Abbiegevorgang des Lkws zu einem Zusammenstoß, wodurch das Lastenrad umgestoßen wurde", schildert die Polizei den Unfall.

Nähere Details waren zunächst nicht bekannt. Klar ist, dass alle Unfallbeteiligten enormes Glück hatten. Sie wurden nur leicht verletzt.

Glimpflich ausgegangen

Die 39-Jährige wurde vor Ort von der Wiener Berufsrettung erstversorgt und anschließend mit leichten Verletzungen in ein Spital gebracht.

Das sechsjährige Mädchen wurde durch die Kollision ebenfalls leicht verletzt, konnte aber in die Schule gehen. Der dreijährige Bub wurde nicht verletzt, er kam mit dem Schrecken davon.



Vor wenigen Wochen ereignete sich ein tragischer Unfall an einer Kreuzung in Wien-Landstraße, bei dem ein neunjähriger Bub von einem Lkw-Lenker übersehen und getötet wurde. Seither wird über eine Nachrüstung der Fahrzeuge mit elektronischen Abbiegeassistenten diskutiert – lesen Sie Ausführliches dazu hier.

(ek)