Politik

Unfassbare Wahl-Panne: Andi Babler ist SPÖ-Chef!

Völliges Chaos: Die Ergebnisse der SPÖ-Vorsitzwahl wurden vertauscht. Nicht Hans Peter Doskozil, sondern Andreas Babler ist SPÖ-Chef.

Leo Stempfl
Hans Peter Doskozil wurde am Samstag beim Parteitag in Linz eben doch nicht zum neuen SPÖ-Chef gewählt. 
Hans Peter Doskozil wurde am Samstag beim Parteitag in Linz eben doch nicht zum neuen SPÖ-Chef gewählt. 
Sabine Hertel

Nach geschlagener Vorsitzwahl gab Wahlleiterin Michaela Grubesa am Parteitag bekannt: Hans Peter Doskozil wurde mit 53 Prozent zum neuen Chef der Sozialdemokraten gewählt. Er konnte 316 Funktionäre von sich überzeugen. Auch Andi Babler legte mit 279 Stimmen eine stattliche Leistung hin.

Die offiziellen Zahlen wiesen aber einen kleinen Fehler auf: Gültige Stimmen gab es eine mehr, als auf die Kandidaten entfielen. Was hatte es mit dieser Phantom-Stimme auf sich? Die Wahlkommission sprach von einem simplen Tippfehler der Parteitagsregie, doch es kam alles ganz anders.

1/8
Gehe zur Galerie
    Bablers Rede fiel sehr enthusiastisch aus.
    Bablers Rede fiel sehr enthusiastisch aus.
    Sabine Hertel

    Ergebnisse vertauscht

    Wie SPÖ-Wahlleiterin Michaela Grubesa in einer eilig einberufenen Pressekonferenz bekanntgab, war die verloren geglaubte Stimme nicht die einzige Panne. Kein Scherz: Die Ergebnisse wurden komplett vertauscht! Nicht Hans Peter Doskozil, sondern Andreas Babler bekam 53 Prozent der Delegierten-Stimmen, ist also neuer SPÖ-Chef!

    Grubesa berichtet, sie habe die eine verlorene Stimme gefunden. Es war eine ungültige Stimme. Doch ihr fiel ein weiterer Fehler auf. Aufgrund eines technischen Fehlers in der Excel-Liste wurde das Ergebnis vertauscht. Grubesa entschuldigt sich beim Genossen Hans Peter Doskozil.

    Von 602 Stimmen waren also fünf ungültig. 280 Stimmen für Doskozil, macht 46,51 Prozent. Babler bekam 317 Stimmen, 52,66 Prozent. Eine Überprüfung des Ergebnisses am Samstag fand nicht statt. "Es ist völlig korrekt ausgezählt worden." Der Fehler passierte eben im allerletzten Schritt, der Übertragung des Ergebnisses in die Excel-Liste.