Welt

Minister entspannt auf Yacht – und postet Büro-Fotos

Der "schwerbeschäftigte" Außenminister Ungarns, Peter Szijjarto, postet Fotos aus seinem Büro, relaxt aber in Wirklichkeit vor der Küste Kroatiens.

Leo Stempfl
Teilen
Szijjártó mit Familie auf der Luxus-Yacht "Lady MRD".
Szijjártó mit Familie auf der Luxus-Yacht "Lady MRD".
Twitter/ Atlatszo

Wenn man dem Social-Media-Auftritt des ungarischen Außenministers glaubt, arbeitet dieser gerade mit Hochdruck an der Lösung des Konflikts in Belarus. Seine Telefonleitungen würden heiß laufen, so schwer versinke er in Arbeit. Eine Hand am Hörer, mit einer noch nebenbei Notizen anfertigen, so zeigt sich der Minister bei angeblichen Verhandlungen mit den Außenministern der baltischen Staaten und dem polnischen Premierminister.

Die Inszenierung als souveräner Krisenmanager wäre perfekt, doch das ungarische Portal "Atlatszo" macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Aufzeichnungen zeigen, wie der Außenminister zuerst mit einem österreichischen Privatjet ins kroatische Split fliegt und von dort mit der maltesischen Luxusjacht "Lady MRD" ablegt. Argumentation des Außenministeriums: Der Minister arbeite auch im Urlaub.

Appell zu Urlaub im eigenen Land

Besonders brisant: Eigentümer der Yacht ist Orban-Vertrauter und Milliardär László Szíjj. Der mittlerweile viertreichste Mann des Landes konnte wundersamerweise schon so manchen staatlichen Bau-Auftrag einsacken. Doch auch das war noch nicht alles. Wegen der Corona-Pandemie appellierte Präsident Viktor Orbán an die Bevölkerung, Urlaub im eigenen Land zu machen. Eine Bitte, an die sich offenbar nicht einmal der engste Regierungskreis hält.