Niederösterreich

Ungeimpftes Ehepaar stirbt in NÖ tragischen Corona-Tod

Sieben Patienten starben in Österreich an einem Tag an oder mit Corona. So weit überprüfbar, waren alle ungeimpft. Dramatisch ein Fall aus NÖ. 

Clemens Oistric
Teilen
Die Eheleuten starben in einer niederösterreichischen Intensivstation.
Die Eheleuten starben in einer niederösterreichischen Intensivstation.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Infiziert mit der Delta-Variante, Spital, Intensivstation – und letztlich der dramatische Corona-Tod mit Beatmungsschlauch in der Nase: die folgenschwere Erkrankung eines niederösterreichischen Ehepaars macht am Montag betroffen. Die beiden hatten auf die Corona-Impfung verzichtet und diese Entscheidung nun mit dem Leben bezahlt. Die Frau (82) und ihr Mann (83) aus dem Industrieviertel starben schließlich beide im Krankenhaus (Wiener Neustadt und Neunkirchen). Am selben Tag.

Nur Ungeimpfte unter den Toten

Wie von "Heute" berichtet, verzeichneten die Behörden zu Wochenbeginn 1.312 zusätzliche Positiv-Befunde. Vergleichsweise hoch die Zahl der Toten. Sieben Patienten verstarben in nur 24 Stunden an oder mit Covid. So weit recherchierbar, waren alle ungeimpft.

➤ Ehepaar in NÖ (82, 83) – ungeimpft
➤ Frau in OÖ (82) – ungeimpft
➤ Zwei Wiener (61, 84) – ungeimpft
➤ Der Impfstatus  zweier Toter in Tirol ist noch unbekannt

"Ungeimpfte werden sich anstecken"

Wohl vor diesem bedrückenden Hintergrund hat auch die Regierung zuletzt wieder die Bewerbung der Schutzimpfung deutlich intensiviert. Bundeskanzler Sebastian Kurz pries die Impfung zuletzt in einem "Heute"-Interview als "Gamechanger" und sagte: "Es muss allen klar sein: Wer nicht geimpft ist, wird sich früher oder später anstecken. Das wollen wir vermeiden."

Schwächster Impftag seit Jänner

Vermeidbar wäre auch der Tod von zumindest fünf Infizierten an nur einem einzigen Tag gewesen. Mit lediglich zwei kleinen Stichen. In Österreich sind derzeit erst knapp 5,7 Millionen Menschen zumindest teilimmunisiert – das sind nicht einmal zwei Drittel der Bevölkerung. Der Sonntag war zudem der schwächste Impftag seit Jänner. Laut Experten ist eine einzelne Dosis bei der Delta-Variante nicht ausreichend.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf