Wien

"Ungepflegter" Räuber erbeutete Diamantringe in Wien

Obwohl die Gasse voll mit Menschen war, überfiel ein Unbekannter einen Juwelier in Wien-Alsergrund. Laut Zeugin war er auffällig, aber nicht gepflegt. 

Thomas Peterthalner
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Gestohlene Ringe bei Juwelier in Wien-Alsergrund
    Gestohlene Ringe bei Juwelier in Wien-Alsergrund
    BKA

    Geblümtes Hemd, Senffarbenes Sakko, beige Hose, zweifärbige Schuhe: Nicht gerade unauffällig betrat ein mutmaßlicher Krimineller am 25. Juni ein Juweliergeschäft in der Servitengasse in Wien-Alsergrund. Der ca. 30 bis 45 Jahre alte Mann spielte zuerst den Kunden. Laut einer Zeugin wirkte er "ungepflegt".

    Räuber spielte Kunden

    Der Mann ließ sich von der Inhaberin mehrere Schmuckstücke zeigen. Plötzlich zog er einen Revolver und bedrohte die Frau damit. Er würgte die Shop-Managerin und raffte wertvolle Ringe mit Diamanten und Brillanten sowie Bargeld an sich. Die Beute hat laut Polizei einen Wert im sechsstelligen Bereich. Der Verdächtige flüchtete in Richtung Rossauer Kaserne in Wien-Alsergrund, wahrscheinlich wollte er zur U-Bahn. 

    Blitz-Überfall

    Der Coup dauerte gerade einmal zehn Minuten, die Servitengasse war zum Tatzeitpunkt gut besucht. Die Polizei hofft auf Zeugen. Bilder der Ringe wurden nun auf der Homepage des Bundeskriminalamts veröffentlicht. 

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com
      Mehr zum Thema