Wintersport

Ungleiches Caps-Duo will Titel: "Handschuhe fliegen"

Die spusu Caps starten heute gegen Fehervar in die Play-offs. Oldie Phil Lakos (40 Jahre) und Youngster Sebastian Wraneschitz (19) im "Heute"-Talk.

Sebastian Klein
Teilen
Oldie Lakos und Youngster Wraneschitz: "Die Sekunden vergisst du nie."
Oldie Lakos und Youngster Wraneschitz: "Die Sekunden vergisst du nie."
GEPA

Es wird heiß am Eis! Die spusu Vienna Capitals empfangen heute Fehervar zum Play-off-Auftakt im Eishockey-Viertelfinale. Die Mission ist klar: Der Titel soll wieder nach Wien! 

Von Caps-Urgestein Phil Lakos (40 Jahre) bis Goalie-Youngster Sebastian Wraneschitz (19) ziehen dafür alle an einem Strang. "Heute" traf das ungleiche Duo zum Play-off-Talk: Lakos ist Oldie und Raubein der Liga. "Ich hatte rund 70 Schlägereien in meiner Karriere. Für Österreich ist das okay, international gibt es aber Spieler mit 1.000." Lakos hat ein Haus gebaut, ist Papa einer Tochter geworden und genießt das Karriere-Finish.

"Schwarzenegger ist mein Vorbild. Er schaffte den Sprung in die USA"

Wraneschitz wohnt noch bei der Mama. Er parierte bei der U20-WM bärenstark, spielte sich auf die Spickzettel der NHL-Scouts. "Mein Ziel ist die NHL", sagt er. "Jetzt will ich dem Team helfen – ob im Tor oder auf der Bank." Sein Vorbild: "Arnold Schwarzenegger taugt mir. Er schaffte den Sprung in die USA."

"Mein Bett ist jetzt höher als früher"

Lakos sagt, dass er früher leichter aus dem Bett kam. "Mein Bett ist jetzt höher.“ Das Hockey habe sich geändert. "Es wurde komplizierter. Früher trainierte ich nicht so viel. Jetzt bin ich gescheiter."

Sein schönster Moment in 18 Saisonen mit zwei Titeln bei den Vienna Capitalss treibt ihn an: "Es sind die Sekunden, bevor man den Meistertitel gewinnt. Die Sekunden vergisst du nie. Drei, zwei, eins – dann fliegen die Handschuhe." Folgt der dritte Streich?

1/98
Gehe zur Galerie
    Zeitreise: Die besten Bilder von Michi Kirchgasser
    Zeitreise: Die besten Bilder von Michi Kirchgasser
    GEPA
    1/51
    Gehe zur Galerie
      Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
      Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
      (Bild: GEPA-pictures.com)