Frau von Daniel Aminati

Unheilbar krank! Patrice Aminati kämpft um jeden Tag

Seit zwei Jahren kämpft Patrice Aminati gegen den Krebs – nun teilte die Ehefrau von TV-Moderator Daniel Aminati eine erschütternde Nachricht.
Heute Entertainment
08.05.2025, 11:26

Kurz nach der Geburt ihrer Tochter im Jahr 2022 erhielt Patrice Aminati (30), Ehefrau von ProSieben-Moderator Daniel Aminati (51), die erschütternde Diagnose: schwarzer Hautkrebs. Seitdem führt sie einen mutigen Kampf gegen die aggressive Krankheit.

Im Interview mit "Die Zeit" spricht sie offen über das Leben mit schwarzem Hautkrebs im Endstadium – und darüber, warum sie trotz allem weiterkämpft. "Krebsstadium 4, nicht mehr heilbar", sagt Aminati klar und ohne Umwege. Metastasen wurden inzwischen in mehreren Körperregionen festgestellt. Dennoch ist Aufgeben keine Option.

Ihr Alltag ist geprägt von Medikamenten – ganze 21 Tabletten pro Tag: "So viele wie nötig, so wenige wie möglich. Mein Tag beginnt und endet trotzdem mit ihnen", erzählt die 30-Jährige. Unter anderem muss sie Kortison gegen die Nebenwirkungen früherer Therapien einnehmen, dazu Medikamente gegen Schmerzen und Schlafprobleme.

„Jeder schmerzfreie Tag ist ein Geschenk.“
Patrice Aminatiim Interview mit "Die Zeit"

Besonders bewegt sie der Gedanke an ihre kleine Tochter – geboren nur kurz vor der erschütternden Diagnose. "Ich habe versucht, mich der Diagnose nicht hinzugeben, sondern mich zurück ins Leben zu beißen", sagt Aminati. Angst vor dem eigenen Tod hat sie nicht, wohl aber vor dem Schmerz, den ihr Abschied den Liebsten bereiten könnte.

„Als der Körper am Ende war, war ich am dankbarsten für ihn. Immerhin hat er mich bis hierhin getragen.“
Patrice Aminatiim Interview mit "Die Zeit"

Ihr Blick auf das Leben hat sich durch die Krankheit radikal verändert. "Das Gefühl von Freiheit und die Unbeschwertheit ist mir genommen worden", erklärt sie. Was früher wichtig war, ist heute bedeutungslos. Stattdessen stellt sie sich große, existenzielle Fragen: Wofür lohnt es sich, zu kämpfen? Was bleibt?

Trotz der düsteren Aussichten hofft Patrice weiter – auf medizinischen Fortschritt, auf ein Medikament, das ihr Zeit schenkt, auf eine Zukunft mit ihrer Familie. Ein zweites Kind ist derzeit nicht möglich, doch der Wunsch bleibt. "Ich möchte nicht jetzt, mit 30, resignieren. Ich will zumindest gehofft haben."

Auch ihr Ehemann Daniel Aminati ist ihr in dieser schwierigen Zeit eine große Stütze. In der Bunten verriet das Paar im Frühjahr bereits gemeinsame Pläne: "Ich würde gerne am 27. April 2027, unserem Hochzeitstag und Patricias Geburtstag, ein zweites Mal heiraten und unsere Gelübde erneuern", so Daniel.

{title && {title} } red, {title && {title} } 08.05.2025, 11:26