Niederösterreich

Unheimliche Serie! Schon 17 Erdbeben in Gloggnitz

17 Erdbeben erschütterten zuletzt Gloggnitz: Doch was steckt hinter der unheimlichen Serie im Frühjahr im südlichen NÖ?

Erdbeben in Gloggnitz: 17 Mal bebte die Erde. heute.at
Erdbeben in Gloggnitz: 17 Mal bebte die Erde. heute.at
Bild: iStock (Symbol)

In Summe 17 Mal bebte die Erde heuer in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen): Zuletzt mit einer Stärke von 3,2 Ende Mai, kurz darauf gab es ein leichteres Nachbeben.

Ende März riss ein Beben der Stärke 4,2 einige Bewohner aus dem Schlaf, auch hier folgten mehrere Nachbeben

1/2
Gehe zur Galerie
    Am Montag, den 29. Mai 2023, ereignete sich nachts um 02:23 Uhr in Niederösterreich im Raum Gloggnitz ein Erdbeben der Magnitude 3.
    Am Montag, den 29. Mai 2023, ereignete sich nachts um 02:23 Uhr in Niederösterreich im Raum Gloggnitz ein Erdbeben der Magnitude 3.
    GeoSphere Austria

    Bei der Erdbebenserie in Gloggnitz handle es sich laut Seismologe Anton Vogelmann von Geosphere Austria um einen „Erdbebenschwarm“. „Das kann einige Wochen bis Monate andauern“, so Vogelmann gegenüber dem "ORF NÖ". Denn der Raum um Gloggnitz sei seismisch sehr aktiv, erklärt der Experte. Dort beginnt das Wiener Becken, das durch Erdkrustenverschiebungen vor vielen Millionen Jahren entstanden ist. Konkret wandere der östliche Krustenteil jedes Jahr um einige Millimeter nach Nordosten.

    Gefahr ab Stärke 5

    Gefährlich würden erst Beben ab einer Stärke von 5 oder 6 sein. Das Jahr 2021 war übrigens ein Erdbeben-Rekordjahr mit über 1.600 registrierten Beben in Österreich. Gleich vier Beben hatten eine Magnitude von über 4,0, die meisten Beben waren in NÖ registriert worden.

    Das stärkste Beben der letzten Jahrzehnte war am 16. April 1972 in Seebenstein mit einer Stärke von 5,3. Damals gab es im südlichen NÖ einige Schäden und zahlreiche Feuerwehreinsätze in Wien.