Oberösterreich

Uni-Professor von Ex-Student mit Hammer attackiert

Blutige Attacke vor der Linzer Uni. Am helllichten Tag attackierte ein Mann einen Professor. Es dürfte sich um einen ehemaligen Studenten handeln.

Peter Reidinger
Vor dem Science Park am Gelände der Linzer Uni wurde der Uni-Professor verletzt.
Vor dem Science Park am Gelände der Linzer Uni wurde der Uni-Professor verletzt.
Hertha Hurnaus

Dramatische Minuten am Dienstag vor der Linzer Kepler-Uni! Gegen 12 Uhr kam ein Uni-Professor (56) aus einem Gebäude beim Science Park, als plötzlich ein Mann auf ihn zukam und auf ihn losging. 

Der 39-Jährige nahm laut Polizeimeldung einen Hammer und schlug von hinten auf den Kopf und den Oberkörper des Opfers ein.

Opfer schwer verletzt

Der Uni-Professor brach zusammen, wurde schwer verletzt. Der Angreifer ließ den Hammer fallen und flüchtete zu Fuß. 

Zeugen schlugen Alarm, die Polizei rückte sofort in die Altenbergerstraße aus.

Nach Fahndung geschnappt

"Aufgrund sofortiger und intensiver Fahndung mehrerer Polizeistreifen konnte der Geflüchtete rasch gestoppt und festgenommen werden", so die Polizei.

Die Rettung lieferte den 56-Jährigen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus ein. Der Festgenommene wurde zur Einvernahme ins Polizeianhaltezentrum in Linz gebracht.

Wie "Heute" erfuhr, handelt es sich bei dem Angreifer um einen ehemaligen Studenten des Uni-Professors. Da er offenbar in ersten Befragungen einen etwas wirren Eindruck gemacht hat, wurde er danach in die forensische Abteilung der Justizanstalt Linz eingeliefert.