Welt

Uniprofessor baute sich Drogenimperium auf

Heute Redaktion
Teilen

Ein Universitätsprofessor aus China hat sich in den vergangenen Jahren ein millionenschweres Drogenimperium aufgebaut. In einer eigens eingerichteten Chemiefabrik wurden hunderte Kilogramm Methylon hergestellt. Nun wurde das Unternehmen zerschlagen.

Während einer Gastprofessur in Australien im Jahr 2005 habe er mitbekommen, wie beliebt aufputschende Drogen sind. Deshalb entschloss er sich nach seiner Rückkehr nach China ins Drogengeschäft einzusteigen.

Hunderte Kilo Methylon

In einer eigenen Chemiefabrik stellte er gemeinsam mit Helfern hunderte Kilogramm des Ecstasy-ähnlichen Aufputschmittels Methylon her und verkaufte sein Produkt an Kundschaften aus Australien.

Nun ist sein Unternehmen aufgeflogen. Bei einer Durchsuchung der Fabrik wurden 20 Kilogramm Suchtgift sichergestellt und acht Personen verhaftet.