Als eine 19-jährige Liesingerin gegen 0.50 Uhr in der Nacht von Montag auf Dienstag aus dem Fenster ihrer Wohnung blickte, erlebte sie einen Schock. Drei unbekannte Männer hantierten am Auto ihrer Familie und durchwühlten es.
Sofort alarmierte sie ihren Vater. Der wählte den Polizeinotruf und lief sofort raus zu seinem Auto.
Daraufhin ergriffen die drei Tatverdächtigen die Flucht. Im Bereich der Lemböckgasse konnten die Jugendlichen und der Zeuge, welcher die drei verfolgte, durch die heranrauschenden Beamten angehalten werden.
Bei einem der drei 13-Jährigen – sie stammen aus Belarus, Syrien und Rumänien – konnten Bargeldbestände im dreistelligen Bereich, sowie mehrere Bankomatkarten, welche nicht auf seinen Namen lauten, vorgefunden und sichergestellt werden.
Vor Ort gab einer der Jugendlichen an, in der vergangenen Nacht mehrere Einbruchsdiebstähle mit seinen beiden anwesenden Freunden begangen zu haben.
In der Nähe konnte ein Fahrzeug mit eingeschlagener Beifahrerscheibe aufgefunden werden und aus einem weiteren Pkw sollen Bargeldbestände und Bankomatkarten entwendet worden sein.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden die drei Jugendlichen angezeigt und ihren Obsorgeberechtigten übergeben.