Welt

UNO beschließt Syrien-Resolution

Heute Redaktion
Teilen

Der UNO-Sicherheitsrat verabschiedete am Freitag die Resolution zur Lösung der Syrien-Krise. Das teilten die Diplomaten am Abend mit. Nach Verhandlungen in Wien wurde nun die völkerrechtliche Basis für den Friedensprozess geschaffen.

Die fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates der Vereinigten Nationen, USA, Russland, China, Frankreich und Großbritannien haben am Abend die Syrien-Resolution verabschiedet.

Vertreter der fünf Länder verhandelten am Freitag in New York, die Resolution wurde noch am Abend einstimmig beschlossen. Beim Treffen in Wien im November, an dem 17 Staaten teilnahmen, wurde schon ein Fahrplan für den Friedensprozess in Syrien festgelegt.

Dieser sieht vor, dass die syrische Regierung mit der Opposition Friedensgespräche führen soll. Später soll eine Übergangsregierung kommen, bis - innerhalb von zwei Jahren - Wahlen stattfinden sollen. Die UN-Resolution ist dafür die völkerrechtliche Grundlage.

Schon im Jänner sollen Gespräche über einen Waffenstillstand begonnen werden.

;