Welt

UNO-Helfer streiken in Flüchtlingslagern

Heute Redaktion
Teilen

Die UNO-Beschäftigten in den Flüchtlingslagern im Westjordanland haben vor einem Monat ihre Arbeit niedergelegt. Zu spüren bekommen das die palästinensischen Flüchtlinge. Palästinensische Jugendliche haben am Sonntag protestiert, dabei ist es zu Zusammenstößen mit Polizisten gekommen. Dutzende Menschen sind verletzt worden.

Augenzeugenberichten zufolge setzte die palästinensische Polizei Tränengas ein und schoss in die Luft, als Jugendliche aus dem Flüchtlingslager Jalasun im Zentrum des Westjordanlands eine Straße zwischen Ramallah und Bir Seit blockierten. Der Fotograf sah viele Verletzte. Laut palästinensischer Polizei wurden 40 Polizisten verletzt, 22 von ihnen wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Keine Müllabfuhr und kein Unterricht

Seit einem Monat streiken in den Mitarbeiter des in finanziellen Schwierigkeiten steckenden UNO-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA). Dadurch fällt in den Schulen der Unterricht aus, außerdem wird der Müll nicht mehr abgeholt. Bei dem Streik geht es unter anderem um Gehaltsfragen.