Welt

UNO: Sanktionen gegen Nordkorea ausgeweitet

Als Reaktion auf Nordkoreas fortgesetzte Raketentests hat nach den USA nun der UN-Sicherheitsrat die Sanktionen gegen Pjöngjang ausgeweitet.

Heute Redaktion
Teilen

Der Rat verabschiedete am Freitag einstimmig Strafmaßnahmen gegen 14 Regimevertreter, zwei Handelsfirmen, die Koryo-Bank sowie gegen die für strategische Raketen zuständige Einheit der nordkoreanischen Streitkräfte.

Die Betroffenen wurden mit einem Reiseverbot belegt, ihr Vermögen im Ausland wurde eingefroren. Zu ihnen zählt auch Cho Il U, der mutmaßliche Chef der Auslandsspionage.

Dasselbe gilt für 14 Einzelpersonen, die zudem mit Reiseverboten belegt wurden. In der zweiseitigen Resolution verurteilte der Sicherheitsrat das Raketenprogramm Nordkoreas und dessen Entwicklung von Atomwaffen auf das Schärfste. (red)