Digital

Unschuldiger wird im Netz als Kinderschänder gejagt

Heute Redaktion
Teilen

Eine widerliche Menschenjagd spielt sich derzeit auf Facebook ab. Unbekannte User haben einen Fahndungsaufruf veröffentlicht, der Fotos eines jungen Mannes zeigt, der als Kinderschänder gesucht werde. Der abgebildete Mann ist unschuldig, der Fahndungsaufruf der Polizei gefälscht und der Betroffene muss nun um sein Leben fürchten.

Eine widerliche Menschenjagd spielt sich derzeit ab. Unbekannte User haben einen Fahndungsaufruf veröffentlicht, der Fotos eines jungen Mannes zeigt, der als Kinderschänder gesucht werde. Der abgebildete Mann ist unschuldig, der Fahndungsaufruf der Polizei gefälscht und der Betroffene muss nun um sein Leben fürchten.

"Kriminalpolizei Dresden bittet um Hinweise zu einem KINDERSCHÄNDER", steht auf dem geteilten Eintrag, der drei Fotos und eine genaue Personenbeschreibung des jungen Mannes beinhaltet. Dazu wird eine Prämie von 1.500 Euro für Hinweise versprochen, die zur Ergreifung des Täters führen. 

Da alleine das Wort "Kinderschänder" und das falsch geschriebene "Sachdienstliche Hinweise" misstrauisch machten, fragte bei der Dresdner Polizei nach. Ergebnis: Die Fahndung gibt es nicht, der Abgebildete wird weder gesucht noch ist er einer Straftat verdächtig.

Dass der junge Mann nun um sein Leben fürchten muss, weil der Eintrag trotzdem hundertfach verbreitet wird, scheint die Verantwortlichen nicht zu stören. Zum Glück teilen immer mehr User die Gegendarstellung. "mimikama" dazu: Es bleibe zu hoffen, "dass dieser junge Mann nicht an die falschen Personen gerät."