Unser Motto – "Scheiß dir nix, dann passiert dir nix"

Eines merkt man sofort: Der Schmäh rennt bei den beiden Freunden.
Eines merkt man sofort: Der Schmäh rennt bei den beiden Freunden.Andreas Tischler / Vienna Press
Der eine ist im Gerichtssaal erfolgreich, der andere in der Küche. Star-Anwalt Philipp Wolm und TV-Koch Alexander Kumptner im "Heute"-Talk.

Gemeinsam in Gersthof (Wien-Währung) aufgewachsen, verbindet Anwalt Philipp Wolm und Koch Alexander Kumptner eine jahrelange Freundschaft. "Unsere Romanze begann, da waren wir so 10 oder 12 Jahre alt", erzählen die beiden. Kennengelernt haben sie sich über ein befreundetes Bruderpaar. Der eine war der Freund von Wolm, der andere von Kumptner – und so kam es, dass die beiden sich kennenlernten. "Wir sind 100 Meter Luftlinie von einander aufgewachsen und haben viel Zeit im Park miteinander verbracht", schwelgen die beiden beim "Heute"-Talk im Lokal "Everybody's Darling" von Kumptner in Erinnerungen. 

--> Star-Anwalt sagt, wie man Polizei zu Silvester entkommt 

"Die Hochphase hatten wir als Teenager. Es ging uns nur um uns – nicht um Vorteile, die man aus der Freundschaft hätte ziehen können. Unser Motto war: Scheiß dir nix, dann passiert dir nix", muss der fesche TV-Koch herzhaft lachen. "Wir waren sicherlich nicht die bravsten Jugendlichen", stellen sie fest. Nachgehakt weicht Anwalt Wolm natürlich gekonnt aus. Schulschwänzen? "Stand an der Tagesordnung!" Auch die Nächte wurden immer länger. "Volksgarten, Passage und so weiter. Und eines Tages hat der Alex gesagt, dass er Koch wird. Da haben wir alle gemeint: Das wird nix." Tja, wie sie sich getäuscht haben. 

Die Karrieren des jeweils anderen verlogen die beiden natürlich. Holen sie sich auch Tipps? "Also bei mir fällt das weg, weil ich wirklich nicht kochen kann", gesteht Wolm. Kumptner hingegen kann natürlich auch hin und wieder Gebrauch von juristischen Ratschlägen machen. Witzig auch, wie die beiden entspannen. "Ich liebe Hörbücher, in denen es um Kriminalfälle geht", gesteht das "The Taste"-Jurymitglied. Und sie da, Wolm liebt dafür Kochshows. "Vielleicht haben wir doch den falschen Beruf gewählt", müssen sie selbst darüber lachen, dass sie mit dem jeweils anderen "Beruf" entspannen können. "Das wussten wir tatsächlich noch nicht voneinander!" 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account cor Time| Akt:
Philipp WolmAlexander KumptnerSilvester

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen