People

"Unter aller Sau!" – Geiss will Spanien verklagen

Für den TV-Millionär klickten letzte Woche in Madrid die Handschellen. Nach einer "asozialen" U-Haft will Geiss nun gegen Spanien vor Gericht ziehen.

Heute Redaktion
Teilen
<strong>Robert Geiss</strong> saß 27 Stunden in spanischer Untersuchungshaft und will das Land nun wegen Freiheitsbraubung verklagen.<br>
Robert Geiss saß 27 Stunden in spanischer Untersuchungshaft und will das Land nun wegen Freiheitsbraubung verklagen.
imago stock & people

Das Unternehmer-Ehepaar Carmen (55) und Robert Geiss (56) ist noch immer fassungslos: Der TV-Millionär wurde letzte Woche am Flughafen Madrid nicht nur von der spanischen Bundespolizei "wie ein Schwerverbrecher" verhaftet, sondern musste daraufhin auch noch 27 Stunden lang in Untersuchungshaft bleiben. Unrechtmäßig, denn die Behörden waren nach einer Computerpanne einem inzwischen verjährten Haftbefehl nachgegangen.

Geiss will nach U-Haft in Spanien klagen

"Das wird ein großes Nachspiel haben", verspricht Geiss nun zornig in der "Bild"-Zeitung und will nun seinerseits juristische Schritte gegen das Land Spanien einleiten. "Ich werde den spanischen Staat wegen Freiheitsberaubung verklagen", donnert der Unternehmer und berichtet von Zuständen während der U-Haft, die "unter aller Sau" gewesen sein sollen. So habe er hinter Gittern nichts zu Essen bekommen und auch keinen Richter gesehen, um die Angelegenheiten zu klären. "Dreckig, asozial, schlimmer geht's nicht", lautet das wütende Geiss-Fazit.

1/6
Gehe zur Galerie
    Robert Geiss mit Ehefrau Carmen Geiss beim InTouch Icons & Idols Lifestyle-Event in Düsseldorf
    Robert Geiss mit Ehefrau Carmen Geiss beim InTouch Icons & Idols Lifestyle-Event in Düsseldorf
    (Bild: imago stock & people)

    Behörden leiten "interne Untersuchung" ein

    Vorwürfe, die die Behörden keineswegs auf sich sitzen lassen. "Es ist unmöglich, dass er kein Wasser und Essen bekommen hat", behauptet ein Polizeisprecher in der "Bild"-Zeitung. "Alle Festgenommenen werden respektvoll behandelt." Zur Aufklärung der Justiz-Panne soll laut des zuständigen Gerichts in Valencia zwar eine "interne Untersuchung" eingeleitet worden sein, doch Geiss ist immer noch außer sich. "Ich habe Möglichkeiten, mich dagegen zu wehren", poltert er. "Da lasse ich mir einiges einfallen."