Salzburg

Unter Drogeneinfluss: Zwei Lenker festgenommen

Salzburger Beamte waren am Sonntagabend mit zwei Drogenlenkern konfrontiert, einer davon war Geisterfahrer. Beide Männer wurden angezeigt.

Nicolas Kubrak
Teilen
Sonntagabend nahmen Beamte in Salzburg zwei Drogenlenker fest, einer davon war Geisterfahrer.
Sonntagabend nahmen Beamte in Salzburg zwei Drogenlenker fest, einer davon war Geisterfahrer.
Bild: Fotolia

Sonntagabend wurde auf der Tauernautobahn ein Geisterfahrer gemeldet, der von der Tankstelle Eben-Nord kommend die A10 auf der Richtungsfahrbahn Richtung Villach befahren habe. Im Bereich der Raststätte kam der Polizeistreife als Geisterfahrer ein Pkw entgegen, der schließlich angehalten werden konnte. Der 21-jährige Lenker, der keinen Führerschein vorweisen konnte, und zwei weitere Fahrzeuginsassen hätten sich laut LPD Salzburg "unkooperativ verhalten". Der durchgeführte Alkotest beim 21-Jährigen ergab 0,16 Promille. Der Drogentest verlief positiv, bei der anschließenden Untersuchung durch einen Arzt konnte eine Fahruntauglichkeit festgestellt werden. Er wurde wegen mehrerer Delikte angezeigt.

19-Jähriger konsumiert mehrere Drogen und fährt Auto

Einige Zeit später fiel ein 19-jähriger Lenker in Wals-Siezenheim einer Polizeistreife wegen seiner unsicheren Fahrweise auf. Die Beamten hielten ihn an und führten eine Kontrolle durch. Ein Alkotest beim 19-Jährigen, der den Probeführerschein besaß, ergab 0,1 Promille, ein später durchgeführter Drogentest sei in mehrfacher Hinsicht positiv ausgefallen – auf THC, Kokain, Amphetamine und andere Substanzen. Auch bei ihm stellte ein Amtsarzt die Fahruntüchtigkeit fest. Dem Lenker wurde der Probeführerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der 19-Jährige wird ebenfalls angezeigt.

;