Wien-Leopoldstadt

Unternehmer insolvent, nun laufen Ratten durch Wohnhaus

Im 2. Wiener Bezirk kämpfen Bewohner eines Mehrparteienhauses mit Baustellen und Müll. Eine Folge daraus war eine Hand voller Nagetiere.

Robert Cajic
Unternehmer insolvent, nun laufen Ratten durch Wohnhaus
In der Wiener Leopoldstadt sind Bewohner unzufrieden mit den Zuständen vor Ort.
Google Street View / Leserreporter

Im 2. Bezirk kämpfen Bewohner eines Wohnhauses der Rueppgasse seit Monaten mit unzumutbaren Zuständen. Nachdem das Gebäude im Inneren sowie außen einer Baustelle geglichen hatte, treiben nun vor Ort Ratten ihr Unwesen. Das sagt die Hausverwaltung.

Generalunternehmer insolvent – Schädlingsbekämpfung im Einsatz

Wie in einem Leserreporter-Video zu sehen, rasten zwei Ratten durch den Innenhof des Wohnhauses. Gegenüber "Heute" bestätigte die Hausverwaltung, dass der Fall bekannt ist. "Selbstverständlich fand und finden in dieser Liegenschaft die gesetzlich vorgeschriebenen Schädlingsbekämpfungen statt."

Sonderauslegungen wurden in Auftrag gegeben, trotzdem stellt sich die Frage: Wie kamen die Nagetiere in das Innere des Mehrparteienhauses? "Es kam im Vorjahr zu einem Baustopp, der vom Hauseigentümer beauftragte Generalunternehmer ist seit Herbst 2023 insolvent."

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Ratten sollen durch Löcher in Haus gekrochen sein

Dies hatte zur Folge, dass die Ausbau- und Sanierungsarbeiten unterbrochen wurden und noch nicht fertiggestellt sind. "Durch Stemmschlitze, einem Aufzugprovisorium und Ähnlichem haben die Nager vermutlich einen Weg ins Innere gefunden", heißt es seitens der Hausverwaltung.

Die Hausverwaltung selbst ist jedoch nicht pleite, nach Kenntnis des Schädlingsaufkommens wurde die Schließung der offenen Stellen innerhalb des Hauses aufgefordert. Dann sollte auch der letzten Ratte der Weg in das Gebäude versperrt werden.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/296
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Im 2.Wiener Bezirk kämpfen Bewohner mit unzumutbaren Zuständen, darunter Baustellen und Müll, was in einer Rattenplage resultierte, nachdem der Generalunternehmer insolvent wurde
    • Die Hausverwaltung bestätigte die Schädlingsbekämpfung und bemüht sich, die Löcher zu schließen, durch die die Nagetiere ins Gebäude gelangt sein könnten
    rca
    Akt.