Österreich

Unternehmer verschenkt Schuhe gegen Altersarmut

Ein Kärntner Unternehmer hat bereits 2020 eine Gratis-Schuh-Aktion ins Leben gerufen. Nun startet diese aufgrund der Teuerungen wieder.

Heute Redaktion
Bei Ranacher in Kärnten gibt es zu Maßeinlagen ein Paar Gratis-Schuhe dazu.
Bei Ranacher in Kärnten gibt es zu Maßeinlagen ein Paar Gratis-Schuhe dazu.
Ranacher

Bereits 2020 erhielten gebührenbefreite Kunden bei Ferdinand Ranacher vom gleichnamigen Kärntner Sanitätshaus ein kostenloses Paar Pantoffeln zu ihren Soft-Einlagen. Schon damals war der Ansturm enorm, hunderte Gratis-Pantoffeln wurden verteilt.

"Auch, wenn sich die Umstände im Vergleich zum Jahr 2020 für uns alle geändert haben, gibt es nach wie vor genug Kärntnerinnen und Kärntner, die unsere Unterstützung benötigen! Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass jeder der gebührenbefreiten Kunden in den Genuss unserer tollen Aktion kommt!", meint der Unternehmer gegenüber "5min.at".

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    "Vor allem das Stichwort 'Altersarmut' macht mich traurig, denn genau diese Generation braucht oft medizinische Unterstützung" - Unternehmer Ferdinand Ranacher

    Aufgrund der Teuerungen startet Ranacher nun ab 29. Mai erneut die Gratis-Schuh-Aktion erneut in allen zehn Kärntner Filialen. Gebührenbefreite Kunden erhalten zu einem Paar Maßeinlagen ein Paar Gesundheitsschuhe (Pantoffeln oder Sneakers) gratis dazu. "Die hohe Inflation hat für uns alle das tägliche Leben erheblich teurer gemacht. Da überlegen es sich viele zweimal, Schuhe und Einlagen zu erneuern. Vor allem das Stichwort 'Altersarmut' macht mich traurig, denn genau diese Generation braucht oft medizinische Unterstützung", so der Kärntner.

    "Ich finde, dass gerade unsere Gesundheit ein hohes Gut ist, das nicht an finanzielle Ressourcen gebunden sein sollte. Deshalb leisten wir hier einen sozialen Beitrag für diejenigen, die ohnehin schon mit sehr wenig auskommen müssen", erklärt Ranacher, der sich seit Jahren auch für soziale Projekte einsetzt.

    Hilfsaktionen für bedürftige Familien

    Der Firmen-Boss griff laut "5min.at" in den vergangenen Jahren zahlreichen Familien mit Pflegebetten, Rollstühlen und anderen wichtigen Hilfsmitteln unter die Arme: "Immer wieder erfahre ich von Menschen, die es in unserer Gesellschaft oft nicht so gut haben. Es freut mich, wenn ich Familien, die vom Schicksal hart getroffen wurden, helfen kann."

    ;