Bei Weltcuprennen

"Unterwäsche-Polizei" kontrolliert alle Ski-Stars

Die "Unterwäsche-Polizei" ist im Ski-Weltcup unterwegs. Alle Läuferinnen mussten rund um die Weltcup-Abfahrt in Tarvis zur Kontrolle.
Sport Heute
17.01.2026, 17:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Nicol Delago feierte bei der Weltcup-Rückkehr nach 15 Jahren ihren ersten Weltcupsieg. Die Südtirolerin setzte sich zwei Zehntelsekunden vor der Deutschen Kira Weidle-Winkelmann und vor der US-Amerikanerin Lindsey Vonn (+0,26) durch, Nina Ortlieb wurde als Vierte die beste Österreicherin (+0,42).

Doch für Gesprächsstoff rund um das Weltcup-Wochenende sorgen genaue Kontrollen der Ski-Unterwäsche, die die Läuferinnen tragen. Seit dieser Saison schreibt die FIS nämlich das Tragen von schnittfester Unterwäsche vor.

Kontrollen im Weltcup

Deshalb gab es im Weltcup-Ort im italienischen Kanaltal nun eine "Aktion scharf", wie "ORF"-Kommentator Peter Brunner während der Abfahrt erzählte. "Es wird natürlich ausführlich das Material kontrolliert. Und heute bei allen Läuferinnen auch die schnittfeste Unterwäsche", so der Kommentator.

Der Verdacht dabei: Nicht jede Läuferin soll sich an die Vorgabe, schnittfeste Unterwäsche zu tragen, gehalten haben. "Das war ein Wunsch, der von den Athletinnenvertretern an die FIS herangetragen wurde. Erstmals werden die Labels kontrolliert", erzählte Brunner – nur ausgewählte Marken seien von der FIS zugelassen.

"Es gibt zwei oder drei Hersteller. Die müssen verwendet werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass die eine oder andere Athletin teilweise darauf verzichtet, weil es einen gewissen Wohlfühlfaktor braucht", erzählte "ORF"-Expertin Nicole Schmidhofer dann. Alle Läuferinnen dürften die strengen Unterwäsche-Kontrollen bestanden haben, es gibt vorerst keine Disqualifikationen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 17.01.2026, 17:12
Jetzt E-Paper lesen