Wetter

Unwetter-Alarm! Hier kracht es heute noch in Österreich

Ein heftiges Gewitter samt Starkregen und Hagel zieht am Samstag über weite Teile Österreichs.

Teilen
Blitz-Alarm in Österreich.
Blitz-Alarm in Österreich.
Getty Images/iStockphoto/GeorgP (Symbolbild)

Die ruhige Wetterphase ist leider schon wieder vorbei, von Vorarlberg bis Oberösterreich muss man am Nachmittag und Abend mit heftigen Gewittern rechnen. Mit dabei sind laut Österreichischer Unwetterzentrale auch Starkregen, Sturmböen und lokal auch größerer Hagel.

Noch sind zwar keine Gewitter in Österreich aktiv, das wird sich in den nächsten Stunden aber ändern! Ein Blick auf eine Karte der Unwetterzentrale zeigt, wo mit den Unwetter-Hotspots zu rechnen ist. Je nach Intensität der Gewitter in den Farben orange, rot und violett (Anm. die höchste Wetter-Warnstufe).

Hier gibt es die größte Gewittergefahr am Samstag
Hier gibt es die größte Gewittergefahr am Samstag
uwz.at

Die Sonne kann aktuell noch verbreitet ungestört die Luft aufheizen, wie der Blick vom Satelliten auf Österreich beweist. Gewitterwolken sind hingegen schon über Frankreich und Deutschland zu finden.

Aktuelles Satellitenbild von Mitteleuropa.
Aktuelles Satellitenbild von Mitteleuropa.
EUMETSAT

Mittlerweile hat die Österreichische Unwetterzentrale für Österreich eine Unwetter-Vorwarnung ausgegeben – und zwar für alle neun Bundesländern. Demnach dürfte auch in der Bundeshauptstadt Wien mit dem einen oder anderen Gewitter zu rechnen sein.

Aktuelle Unwetterwarnungen
Aktuelle Unwetterwarnungen
uwz.at

Hohenau an der March im Bezirk Gänserndorf hat als erste Station die 30-Grad-Marke geknackt, bis zu 33 Grad werden es heute noch. Beste Voraussetzungen also für heftige Gewitter im Westen!

Die aktuellen Höchstwerte.
Die aktuellen Höchstwerte.
UBIMET

Der Sonntag präsentiert sich weitgehend unbeständig und schaueranfällig. Schon in der Früh können erste gewittrige Schauer durchziehen, speziell im Nordosten des Landes. Tagsüber gehen dann, ausgehend vom Bergland, teils kräftige Schauer und Gewitter nieder, erhöhte Unwettergefahr besteht in erster Linie vom Flachgau bis ins Waldviertel, abends dann auch im Nordosten des Landes. Im Südosten geht der Tag oft sonnig und trocken zu Ende. Der Wind weht am Alpenostrand mäßig bis lebhaft aus Süd bis Südost.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;