Skurrile Szenen

Unwetter in Wien, dann dreht sich Kran wie Kreisel

In der Wiener Landstraße drehte sich ein Baukran nonstop um seine eigene Achse. Die Feuerwehr schwärmte aus und stand vor einem Rätsel.

Robert Cajic
Unwetter in Wien, dann dreht sich Kran wie Kreisel
Im 3. Wiener Bezirk gab es am späten Donnerstag einen kuriosen Einsatz.
Leserreporter

Am Donnerstag gegen 22.00 Uhr bemerkten mehrere Anrainer der Modecenterstraße im 3. Wiener Gemeindebezirk, dass sich ein Kran auch in den späten Stunden munter weiterbewegte. Einigen Anrainern war dies aufgrund der lange eingebrochenen Dunkelheit und des unsichtbaren Baukranfahrers suspekt, rasch wurde die Wiener Berufsfeuerwehr alarmiert. Auch die Florianis staunten vor Ort.

Hochhäuser sorgten für Windverwirbelungen

"Heute"-Leserreporter und Anrainer Andreas nahm kurz nach 22.00 Uhr die außergewöhnlichen Szenen mit seinem Smartphone auf. Pausenlos drehte sich der Baukran im Kreis. Wie die Pressestelle der Wiener Berufsfeuerwehr gegenüber "Heute" bestätigt, bewegte sich der Baustellenkran aufgrund des tobenden Starkwindes ständig im Kreis. Zwar würden Kranlenker immer dafür sorgen, dass der Drehkran gegen die Windrichtung gesichert werde – durch die Vielzahl an Hochhäusern wurde die Luft aber stark verwirbelt.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Diese Verwirbelung ließ das Riesen-Ding letztendlich Runden drehen. Der unmittelbare Gefahrenbereich wurde sicherheitshalber abgesperrt, nach Rücksprache mit der Baufirma und der Begutachtung von Technikern wurde der Vorfall aber als unbedenklich eingestuft. Im Laufe des Freitags wird der Baukran noch besichtigt.

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/350
Gehe zur Galerie
    rca
    Akt.