Wetter

Sintflut-Regen bringt bis zu 118 Liter pro Quadratmeter

Schwere Hagel-Gewitter haben in Kärnten mehrere Gebiete verwüstet. In einigen Regionen regnete es in wenigen Stunden rund 100 Liter pro Quadratmeter.

Teilen
    Schwere Hagel-Unwetter samt Starkregen haben in der Nacht auf Mittwoch massive Schäden in Kärnten angerichtet – nun wurde Zivilschutzalarm ausgegeben.
    Schwere Hagel-Unwetter samt Starkregen haben in der Nacht auf Mittwoch massive Schäden in Kärnten angerichtet – nun wurde Zivilschutzalarm ausgegeben.
    GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

    "Die Gewitter in der Nacht auf Mittwoch brachten in nur drei bis vier Stunden in Flattnitz, in den Gurktaler Alpen, 93 Liter Regen pro Quadratmeter. In Villach waren es 97 Liter und in Arriach, in den Nockbergen sogar 118 Liter pro Quadratmeter", sagt Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Klagenfurt.

    "Damit hat es hier in nur wenigen Stunden so viel geregnet wie in einem durchschnittlichen gesamten Juni." Seit Messbeginn der jeweiligen Wetterstation gab es noch nie so große Regenmengen in so kurzer Zeit. In Villach wird seit 1930 gemessen, in Flattnitz seit 1971 und in Arriach seit 1990.

    ZAMG-Meteorologe Hohenwarter: "Statistisch gesehen kann man von einem Ereignis sprechen, dass ungefähr alle 100 Jahre zu erwarten ist." Die Gewitter brachten stellenweise auch heftige Sturmböen. Dienstag Abend wurden zum Beispiel in Arriach 128 km/h gemessen.

    Situation bleibt angespannt

    Am Mittwoch entstehen im Gebiet von Kärnten und der Steiermark bis Ober- und Niederösterreich noch weitere Regenschauer und teils kräftige Gewitter, vereinzelt auch in anderen Regionen. Die Regenmengen sollten nicht mehr so extrem sein wie in der Nacht, aber wegen der teils schon gesättigten Böden sind weitere Muren und kleinräumige Überschwemmungen nicht ausgeschlossen.

    Die Höchsttemperaturen liegen am Mittwoch zwischen 26 Grad am Bodensee und um die 35 Grad am Neusiedlersee.

    Donnerstag ruhiger, Freitag gewittrig

    Nach aktuellem Stand der Prognose beruhigt sich das Wetter am Donnerstag. Es wird recht sonnig und heiß, mit Höchstwerten um 30 Grad. Gewitter entstehen nur vereinzelt, am ehesten am Nachmittag im Bergland.

    Am Freitag erreicht von Westen her die nächste Störung Österreich, mit Regenschauer und Gewittern. In der Osthälfte Österreichs ist am Freitag zunächst noch sonnig und sehr heiß, mit Höchstwerten um 35 Grad. Am Nachmittag und Abend breiten sich Regenschauer und teils kräftige Gewitter auf den Großteil des Landes aus.

    Samstag und Sonntag bilden sich nur vereinzelt Gewitter. Das Wochenende sieht überwiegend sonnig und heiß aus, mit Höchstwerten um 30 Grad.

      <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf
      ;