Welt

Unwetter-Tragödie in Griechenland – Notstand ausgerufen

Heftige Unwetter sorgen für einen Ausnahmezustand in Griechenland: Straßen verwandeln sich in reißende Fluten, mehrere Dörfer wurden evakuiert.

1/14
Gehe zur Galerie
    Es sind dramatische Szenen, die sich in der Nacht zu Donnerstag in Griechenland abspielen.
    Es sind dramatische Szenen, die sich in der Nacht zu Donnerstag in Griechenland abspielen.
    Fabian Geier / EinsatzReport24

    Es sind dramatische Szenen, die sich in der Nacht zu Donnerstag in Griechenland abspielen. Schwere Unwetter treffen vor allem die Hafenstadt Volos und überschwemmen große Teile der fünftgrößten Stadt von Griechenland. Es gilt eine Ausgangssperre, mehrere Dörfer wurden evakuiert.

    Autofahrer in Fluten

    Es ist das angekündigte Sturmtief "Elias", das bereits am Abend und in der Nacht über Griechenland hinweg zieht. Mehrere hundert Liter Wasser fallen im lang andauernden Starkregen vom Himmel. Auch kräftige Gewitter und diverse Blitzeinschläge erhellen die Nacht.

    Teils blieben Autofahrer, die sich doch noch nach draußen gewagt hatten oder sich gerade auf dem Heimweg oder der Evakuierung befanden, mit ihren Autos in den reißenden Fluten stecken. Andere Menschen versuchen vergeblich wie in einem Kampf gegen Windmühlen die Wassermassen von ihren Eigenheimen fernzuhalten.

    Flughafen überschwemmt

    Auch am Flughafen Athen zeig ein aktuelles Augenzeugenvideo eine schwere Gewitterzelle, die auf dem Vorfeld tobt. Vielerorts fiel der Strom aus, Verkehrswege wurden gesperrt. Die Feuerwehren kommen den Einsatzstellen nicht mehr hinterher.

    Für die Griechen ist dies bereits die zweite schwere Unwetterkatstrophe binnen weniger Wochen, welche erneut für gigantische Schäden sorgen wird.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab.</strong> Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. <strong><a data-li-document-ref="120035628" href="https://www.heute.at/s/nicht-sinnvoll-akh-arzt-weist-corona-impfopfer-ab-120035628">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
      19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab. Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. Die ganze Story >>
      privat