Welt

Unwetter überflutete Museen in Florenz

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag sind heftige Niederschläge mit Hagel über der Toskana niedergegangen. Auch Florenz war stark betroffen - die weltberühmten Uffizien, in denen Meisterwerke wie Michelangelos David ausgestellt werden, mussten sogar evakuiert werden. Auch andere Museen wurden in Mitleidenschaft gezogen.

In einige Säle der Uffizien drang Wasser ein. Mehrere Fensterscheiben wurden wegen des Hagels beschädigt. Das Museum wurde evakuiert und zugesperrt. Am Nachmittag konnten die Uffizien jedoch bereits wieder geöffnet werden. Bei den Kunstwerken wurden keine Schäden gemeldet. Wegen der gewaltigen Niederschläge sei Wasser unter anderem in den Palazzo Vecchio sowie ins Museum von Santa Croce eingedrungen, berichteten italienische Medien.

 

Summer in
— HotelContinentale (@_Continentale)
Plätze färbten sich weiß

Der Domplatz von Florenz sowie der weltberühmte Platz della Signoria zeigten sich wegen des starken Hagels in weiß. Schwere Verkehrsprobleme gab es auf der Achse Florenz, Pisa und Livorno, nachdem Bäume auf die Straße gestürzt und mehrere Strecken schwer überschwemmt waren.

In Cerreto Guidi nahe der toskanischen Stadt Empoli wurden fünf Personen beim Einsturz einer Wand in einer Volksschule verletzt. Der Einsturz wurde von den schweren Gewittern ausgelöst.