Unzufriedenheit bei SPÖ: "Thomas, du bist ein Bobo"

Thomas Drozda (SPÖ) kämpft in seiner neuen Position als Bundesgeschäftsführer mit Widerstand aus der Steiermark.
Thomas Drozda (SPÖ) kämpft in seiner neuen Position als Bundesgeschäftsführer mit Widerstand aus der Steiermark.Bild: Helmut Graf
Erste direkte Kritik nach Führungswechsel: Die Ablöse des Steirers Max Lercher durch Thomas Drozda kann man bei der SP-Steiermark nicht nachvollziehen.
In der Steiermark regt sich massiver Unmut über die Personalrochaden in der Bundes-SPÖ. Vor allem die Absetzung des Steirers Max Lercher als Bundesgeschäftsführer der Sozialdemokraten stößt den steirischen Genossen sauer auf. Dessen Nachfolger Thomas Drozda sei ein "Bobo", so die steirische Landtagsabgeordnete Michaela Grubesa.

Grubesa gegen Drozda: "Großes Unverständnis"

In einem Facebook-Posting machte die Steirerin jetzt ihren Frust über die Absetzung Lerchers in aller Deutlichkeit Luft. Diese Entscheidung habe "etliche Genossen und Genossinnen" massivst verwirrt. In Lercher sah die steirische Landtagsabgeordnete einen Vertreter der "einfachen Menschen". Im früheren Minister Drozda sieht sie wiederum einen "Bobo" (Schmähbegriff, Anm.). Der Großteil der Partei könne diese Entscheidung in keinster Weise nachvollziehen, so Grubesa. Bei Drozdas Wahl zum neuen Bundesgeschäftsführer enthielten sich daher gleich mehrere Vertreterinnen aus der Steiermark demonstrativ ihrer Stimmen.

CommentCreated with Sketch.25 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. "Das Mindeste wäre gewesen, Danke zu sagen."

Grubesa diskutiert in ihrem Posting auch die, ihrer Meinung nach, schwache Präsentation von Drozda als neuer Bundesgeschäftsführer. Man hätte sich von Seiten der steirischen SPÖ ein politisches Statement und Visionen für die Zukunft der Partei erwartet, sie aber in letzter Konsequenz enttäuscht worden. Das Mindeste wäre es aber laut Grubesa gewesen, "nach so einer Vorstandssitzung Danke zu sagen".

"Aber hey, manche sind große Menschen, manche sind Menschen aus der großen Stadt", so Grubesa zum Abschluss.

Hier gibt es da Original-Posting von Michaela Grubesa zum Nachlesen:

(mat)

Nav-AccountCreated with Sketch. mat TimeCreated with Sketch.| Akt:
ÖsterreichNewsPolitikParteienSPÖMax Lercher

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema