Fussball

Kurios! Bayern-Star muss bei Leipzig trainieren

Dayot Upamecano wechselt zu Saisonbeginn für 42,5 Millionen Euro von Leipzig zu den Bayern. Trotzdem muss er noch bei den Bullen trainieren. 

Heute Redaktion
Teilen
Dayot Upamecano
Dayot Upamecano
Imago Images

Wie die "Sport Bild" vermeldete, muss Bayern-Neuzugang Upamecano noch beim Bullen-Trainingsauftakt erscheinen. Der Grund dafür ist der Vertragsbeginn bei den Münchnern. Dieser ist nämlich nicht - wie sonst üblich und auch von den Bayern zunächst kommuniziert - der 1. Juli, sondern erst zwei Wochen später. Das neue Arbeitspapier des 22-Jährigen soll erst mit 15. Juli gültig sein. 

1/7
Gehe zur Galerie
    David Alabas Abschied vom FC Bayern
    David Alabas Abschied vom FC Bayern
    imago images

    Leipzig habe die Gültigkeit der Upamecano-Ausstiegsklausel um zwei Wochen nach hinten verlegt, um einerseits aufgrund der schwer zu planenden Saison einen Puffer zu haben, und andererseits, weil die Sachen davon ausgegangen waren, dass der 22-Jährige für Frankreichs Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft aufläuft. Allerdings war Upamecano nicht in den Kader der "Bleus" berufen worden. 

    Upamecano muss zu Trainingsstart

    Deshalb muss der Franzose beim Trainingsauftakt der deutschen Bullen-Filiale unter dem Ex-Salzburg-Coach Jesse Marsch am 5. Juli erscheinen. "Es wäre sicher für beide Vereine sinnvoller, wenn Dayot Upamecano nach der Sommerpause bei seinem neuen Klub in die Vorbereitung startet. Es ist aber richtig, dass dies durch die aktuelle Vertragskonstellation nicht gegeben ist. Daher erwarten wir ihn Stand heute zum Trainingsstart bei RB Leipzig", erklärte Florian Scholz, der kaufmännische Leiter der Leipziger. Erst nach zehn Tagen beim alten Klub kann sich Upamecano auf den Weg Richtung München machen. 

    Die Bayern hatten den Ex-Salzburger als Nachfolger für David Alaba, der die Münchner ablösefrei verlassen hat, per Ausstiegsklausel geholt. 42,5 Millionen Euro überwies der deutsche Meister an die Bullen. 

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Zahlreiche Star-Kicker müssen bei der EM 2021 zuschauen. Wir haben den Überblick in der Diashow
      Zahlreiche Star-Kicker müssen bei der EM 2021 zuschauen. Wir haben den Überblick in der Diashow
      imago