Österreich

Wo geht es hier zur "onkoloischen" Abteilung?

Heute Redaktion
Teilen
Ups - Schild vor Wr. Neustädter Spital.
Ups - Schild vor Wr. Neustädter Spital.
Bild: privat

Quo vadis? Zur onkoloischen oder olokischen oder doch onkologischen Abteilung - in Wr. Neustadt sorgte ein Hinweisschild für Gelächter bei Patienten.

Auch in der düsteren Corona-Krise verstehen einige Spitalsmitarbeiter – freiwillig oder unfreiwillig – ihre Patienten zu unterhalten. Ein Wegweiser sorgte im Landesklinikum Wr. Neustadt für Verwunderung und Erheiterung: "Wäre es grundsätzlich nicht so traurig, man müsste ja Tränen lachen", so eine Patientin zu "Heute".

Im Spital Wr. Neustadt war am Wochenende ein Hinweisschild mit einem Pfeil zu finden: "Eingang für Onoloische und Radioolokische Patienten Seiteneingang Haus Strahlentherapie."

"Hoffentlich ist die Behandlung auf der Onkologie (Anm.: Krebsstation) besser als die Rechtschreibung mancher Spitalsmitarbeiter. Oder hat gar ein Mitarbeiter den Notvorrat Bier, der vor rund zwei Wochen geliefert worden war ("Heute" berichtete), auf Qualität und Güte getestet?", scherzt die Patientin.