Niederösterreich

Upsi! Am Fahndungsbild war unschuldige Frau zu sehen

Die Polizei suchte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine vermeintliche Diebin. Nur: Die junge Frau am Fahndungsbild war völlig unschuldig.

Bankomatbehebung. Symbolbild.
Bankomatbehebung. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Aus allen Wolken fiel eine Mutter, als die am Fahndungsbild der Polizei ihre Tochter wiedererkannte: Die junge Frau soll Ende November in Bad Vöslau (Baden) einer Kundin (68) die Geldbörse gestohlen, dann lächelnd die Bank betreten und das Konto der Pensionistin geplündert haben - mehr dazu hier.

Am Montag bat die Exekutive auf Anordnung der Staatsanwaltschaft um Mithilfe der Bevölkerung und veröffentlichte ein Bild aus der Überwachungskamera: Darauf zu sehen war eben jene lächelnde, junge Frau am Eingang der Filiale. Noch am Montag meldete sich die Beschuldigte bei der Polizei. Nach der Einvernahme stand fest: Sie hat mit der Behebung und dem Diebstahl in einem Lebensmittelgeschäft am 25. November 2022 in Bad Vöslau nichts zu tun.

Unschuldige war zeitnah in Bank

Vermutlich dürfte ein technischer Defekt (Schnittstelle) schuld sein. Die junge, unschuldige Frau dürfte ganz kurz vor oder ganz kurz nach dem tatsächlichen Täter/der tatsächlichen Täterin das Bankfoyer betreten haben. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com