Fussball

Urenkel von Mussolini unterschreibt bei Lazio Rom

Romano Floriani Mussolini kickt neu für die U19 von Lazio Rom. Der Urenkel von Benito Mussolini will mit Politik nichts zu tun haben.

Teilen
Romano Floriani Mussolini wechselt zu Lazio Rom.
Romano Floriani Mussolini wechselt zu Lazio Rom.
picturedesk.com

Er ist der Urenkel des italienischen Faschisten und Diktators Benito Mussolini. Er unterschreibt bei Lazio Rom einen Vertrag im U19-Team. Dort spielt er in der Abwehr.

Die Verpflichtung von Romano Floriani Mussolini gibt in den italienischen Medien zu reden. Der 18-Jährige selbst will nicht in Verbindung mit seinem berühmten Urgroßvater gebracht werden: "Ich interessiere mich nicht für Politik", so Mussolini, der nebenbei an einer renommierten römischen Privatuni studiert.

"Nachname nicht von Belang"

Seine Mutter Alessandra Mussolini, eine ehemalige Politikerin im Europaparlament, kommentierte gegenüber einer italienischen Nachrichtenagentur: "Es gibt darüber nichts zu sagen. Mein Sohn will nicht, dass man sich in sein Privatleben oder seine Entscheidungen einmischt." Und sein Trainer in der U19, Mauro Bianchessi, sagt: "Für mich ist der Nachname nicht von Belang. Es zählt einzig, was er auf dem Feld zeigt."

Der Trainer ist voll des Lobes für seinen neuen Schützling. Mussolini habe eine tolle Physis und sei ein begnadeter Techniker. "Er ist noch nicht ganz bereit für die Profis, hat aber das Potential, ein großer Spieler zu werden", so Bianchessi.

Lazio-Ultras und rechtes Gedankengut

Problematisch: Lazio wird immer wieder mit rechtsradikalem Gedankengut in Verbindung gebracht. Die jüngsten Beispiele bedenklicher Vorfälle liegen noch nicht lange zurück. 2019 marschierten Lazio-Fans vor einem Europa-League-Spiel gegen Celtic mit dem "Saluto Romano" durch Glasgow. Was hierzulande als Hitlergruß bekannt ist, wird in Italien mit dem Mussolini-Regime verbunden.

Wenige Monate zuvor hatten Lazio-Anhänger einen dunkelhäutigen Spieler im Match gegen Milan rassistisch beleidigt. 2017 unterbrachen Lazio-Ultras eine Holocaust-Gedenkminute, zeigten Anne Frank, die 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen starb, in einem Trikot des Rivalen AS Roma.

Diese Auflistung ließe sich lange fortsetzen. Darum sorgt die Verpflichtung vom Urenkel Mussolinis in Italien und bis über die Landesgrenzen hinweg für viel Aufsehen. Nicht jeder will glauben, dass er einzig wegen seiner fußballerischen Fähigkeiten verpflichtet wurde.

    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    Mehr zum Thema
    ;