Welt

"Heben nicht ab" – Eurowings-Piloten wollen streiken

Bei der Lufthansa-Tochter Eurowings könnte es zu einem großangelegten Streik der Piloten kommen. Die hohe Arbeitsbelastung treibt alle an die Grenzen.

Ob die Eurowings-Flugzeuge tatsächlich abheben ist fraglich nachdem die Piloten einen Streik nicht ausschließen. (Symbolbild).
Ob die Eurowings-Flugzeuge tatsächlich abheben ist fraglich nachdem die Piloten einen Streik nicht ausschließen. (Symbolbild).
Alberto Lo Bianco / PA / picturedesk.com

Das Flug-Chaos geht in die nächste Runde. In einer Urabstimmung der deutschen Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) sprach sich eine Mehrheit von 97,7 Prozent der Eurowings-Piloten für Arbeitskampfmaßnahmen aus, wie ein VC-Sprecher am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärte.

"Das ist ein Signal, dass die Belegschaft bereit ist, für bessere Arbeitsbedingungen in den Arbeitskampf zu ziehen“, ergänzte er. Zunächst wird weiterhin versucht mit dem Arbeitgeber einen neuen Manteltarifvertrag zu verhandeln.

Zu wenig Piloten, zu wenig Personal

Die Piloten klagen über enorm hohe Arbeitsbelastung und sehen einen Streik als einzige Lösung im Kampf gegen den starken Anstieg der Flugbuchungen, während die Personaldecke immer dünner und dünner wird. Die Airline arbeitet aktuell an diversen Plänen, um Demonstrationen zu vermeiden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com