Ratgeber

Urlaub mit Hund - das musst du beachten

Sommerzeit ist Urlaubszeit - auch mit Corona. Wir haben Tipps für dich, wie der Urlaub mit Hund entspannt gelingen kann.

Heute Redaktion
Teilen
Urlaub mit Hund - das musst du beachten
Urlaub mit Hund - das musst du beachten
VIER PFOTEN/Kateryna Artyukhova

Endlich Erholung, endlich Urlaub. Diese kostbaren Tage wollen bestmöglich verbracht werden. Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer wollen zusätzlich, dass es auch ihrem Liebling besonders gut geht. Gleich zwei Tierschutzorganisationen geben heuer Tipps, was beim Urlaub mit Hund zu beachten ist.

Urlaub dahoam

Der Österreichische Tierschutzverein konzentriert sich dabei ganz auf den heurigen Trend: Urlaub im eigenen Land. Das geht mit Vierbeiner ganz hervorragend. Wandern, Berge, Seengebiete oder einfach nur Spaziergänge sind ideal für Mensch und Tier: Man sieht seine schöne Heimat und der Vierbeiner bekommt gleichzeitig gescheiten - und abwechslungsreichen - Auslauf mit vielen neuen Gerüchen und Eindrücken.

Hundehotels und Baden

Sportlichen Tierfreunden sei gesagt: Auch mehrtägige Wanderungen sind für fitte Hunde kein Problem - es werden sogar spezielle geführte Wanderungen für Menschen mit Hund angeboten. Zum Übernachten bieten sich spezielle Hundehotels an, die die Fellnasen bei sich nicht nur tolerieren sondern richtig verwöhnen.

Beim Baden sollte stets darauf geachtet werden, dass Hunde im kühlen Nass auch wirklich erlaubt sind. Auch hier hilft der Tierschutzverein mit  einer praktischen Liste für alle Bundesländer (hier).

1/5
Gehe zur Galerie
    So ein Wanderurlaub ist auch für deinen Vierbeiner extrem spannend.
    So ein Wanderurlaub ist auch für deinen Vierbeiner extrem spannend.
    VIER PFOTEN/Kateryna Artyukhova

    Packliste und Reiseapotheke

    Bei all den Aktivitäten sollte man das Wohlergehen seines Hundes stets im Auge behalten. Geht es ihm gut, braucht er etwas? Mit der Packliste  des Tierschutzvereins ist man für alle Eventualitäten gerüstet:

    - ausreichend Wasser und Futter
    - Maulkorb und Leine 
    - Fress- und Wassernapf
    -Versicherungsnummern (z.B. Haft- und/oder Unfallversicherung)
    -Hundemarke mit Heimat- und Urlaubsadresse
    - Decke und Handtuch
    - Hundebürste Plastiktüten fürs Gassigehen
    - EU-Heimtierausweis

    Auch eine Reiseapotheke  ist schwer zu empfehlen. Für Hunde sollte diese enthalten:

    - Pinzette
    - Schere 
    - Zeckenzange
    - Wunddesinfektionsmittel
    - Verbandszeug
    - Ohren- und Augentropfen
    - Mittel gegen Durchfall und/oder Erbrechen
    - Heilsalbe 
    - Zeckenschutzmittel
    - falls nötig: ausreichend Arznei, die Ihr Hund regelmäßig einnehmen muss

    Folge "HeuteTierisch" auf:
    Facebook
    Instagram

    Achtung Kuh!

    Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten denkt zusätzlich noch an Kuh-Herden, die einem auf Wanderschaft oft begegnen. Mit Hund sollte man darauf achten, dass hier nichts passiert. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Kuh-Attacken (auch auf Menschen), die einen freilaufenden Hund aus Auslöser hatten:

    "Hunde stellen natürliche Feinde für Rinder dar und können deren angeborenes Abwehrverhalten auslösen, sodass eine ursprünglich friedfertige Kuh-Herde bedrohlich reagieren kann."

    Deshalb ist zu empfehlen, Weiden möglichst zu meiden und wenn möglich Alternativrouten einzuplanen. Oder, wenn es nicht anders geht, den Hund anzuleinen und einen großen Bogen um die Herde zu machen.

    1/630
    Gehe zur Galerie
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
      ©Picturedesk

      Sonnenstich bei Hunden

      Ebenfalls zu beachten: Zu große Hitze tut Hunden nicht gut. Darauf sollte man sowohl bei der Autofahrt (Sonneneinstrahlung minimieren, regelmäßige Pausen), als auch beim Aufenthalt im Freien achten. Denn, auch Hunde können einen Sonnenstich erleiden.

      Wenn dein Vierbeiner nicht gerne ins Wasser geht, solltest du ihn nicht dazu zwingen. Um ihn bei großer Hitze abzukühlen kann man auch ein kaltes, feuchtes Tuch auflegen oder ein nasses T-Shirt anziehen.