Welt

Urlauber-Golf hatte 408 (!) Kilo zu viel Gepäck am D...

Heute Redaktion
Teilen

Einen kuriosen "Schwertransporter" zog die Schweizer Polizei am Mittwochmorgen aus dem Verkehr. Ein Golf mit deutschem Kennzeichen war dermaßen überladen, dass das zulässige Gesamtgewicht des Autos um 201 Kilo überschritten war. Die erlaubte Dachlast war sogar um 408 Kilo überschritten.

Einen kuriosen "Schwertransporter" zog die Schweizer Polizei am Mittwochmorgen aus dem Verkehr. Ein Golf mit deutschem Kennzeichen war dermaßen überladen, dass das zulässige Gesamtgewicht des Autos um 201 Kilo überschritten war. Die erlaubte Dachlast war sogar um 408 Kilo überschritten.

Das Packen für den Urlaub fiel einem 40-jährigen Deutschen offenbar äußerst schwer. Weil er auch in den Ferien auf nichts verzichten wollte, nahm er einfach alles mit, sogar seinen Motorroller. Das Problem: Als Transporter stand ihm lediglich ein VW Golf zur Verfügung. Der Pkw war laut Luzerner Polizei allein am Dach mit 408 Kilo zu viel beladen.

Autofahrer schlugen Alarm

Verkehrsteilnehmer auf der Schweizer A2 Autobahn meldeten der Polizei das völlig überladene Fahrzeug. Bei Kriens im Kanton Luzern konnte die Polizei den Urlauber schließlich stoppen. Wie die Kontrolle ergab, war die zulässige Dachlast um 408 Kilo, die hintere Achsenlast um 174 Kilo und das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs um ganze 201 Kilo überschritten. 

Musste Gepäck zurücklassen

Zu allem Überfluss war die Ladung nur mit einer Schnur und scheinbar chaotisch angebrachtem Klebeband gesichert. Es bestand eine potentielle Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, wie die Luzerner Polizei in einer Aussendung mitteilte. Der 40-Jährige musste nicht nur eine saftige Geldbuße zahlen sondern das überschüssige Gepäck abladen, bevor er seine Fahrt fortsetzen durfte.