Katschberg

Urlauber will nach Hause, verursacht wilden Eis-Crash

Auf einer durch widrige Witterungsbedingungen nicht einfach zu befahrenden Bergstraße kam es am Samstag zu einer Kollision zweier Pkw. 

Newsdesk Heute
Urlauber will nach Hause, verursacht wilden Eis-Crash
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rennweg am Katschberg führten die Absicherungsmaßnahmen durch.
Freiwillige Feuerwehr Rennweg am Katschberg

Von einem schweren Verkehrsunfall, der sich am Samstagvormittag zutrug, berichtet nun die Landespolizeidirektion Kärnten. Gegen 10:00 Uhr fuhr ein 67-jähriger Urlaubsgast aus Tschechien auf der Katschberghöhe in Rennweg (Bezirk Spittal an der Drau) von seinem Urlaubshotel auf dem dortigen steilen Zufahrtsweg talwärts, als er aufgrund von Straßenglätte durch leichten Schneefall ins Rutschen kam und gegen den am Fahrbahnrand stehenden Pkw, gelenkt von einem 70-jährigen Urlaubsgast aus der Steiermark stieß.

Durch den Zusammenprall schleuderte es das Auto des Tschechen um die Halbachse und er rutschte mit dem Fahrzeug an den rechten Fahrbahnrand, wo das Fahrzeug über die etwa fünf Meter steile Böschung in einen Wassergraben zu stürzen drohte. In seinem Pkw befanden sich noch seine Gattin sowie zwei mitgereiste Bekannte.

Vier Insassen wurden befreit

Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Rennweg, Katschberg und Oberdorf führten mit Seilen die Absicherung des absturzgefährdeten Fahrzeugs samt den vier Insassen durch. Diese konnten erst nach Absicherung des Pkw, welcher bis zum Zeitpunkt der Sicherungsmaßnahmen umzukippen drohte, diesen verlassen.

Die Bergung des Fahrzeugs erfolgte in der Folge durch ein verständigtes Abschleppunternehmen. Der Pkw des Murtalers musste aufgrund der schweren Beschädigung abgeschleppt werden. Die Urlaubsgäste aus Tschechien konnten in der Folge ihre Heimreise fortsetzen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Katschberghöhe in Rennweg, Österreich, kam es zu einer Kollision zwischen einem 67-jährigen Urlaubsgast aus Tschechien und einem 70-jährigen Urlaubsgast aus der Steiermark, die beide in ihren Fahrzeugen saßen
    • Aufgrund von Straßenglätte kam es zu einem Unfall, bei dem das Fahrzeug des Tschechen um die Halbachse geschleudert wurde und über eine steile Böschung in einen Wassergraben zu stürzen drohte
    • Die Insassen wurden erfolgreich von den örtlichen Feuerwehren gerettet und konnten ihre Heimreise anschließend fortsetzen
    red
    Akt.