Welt

Urlauberfamilie stirbt bei Explosion in Italien

Heute Redaktion
Teilen

Beim Einsturz von zwei Gebäuden ist am Donnerstag in der süditalienischen Kleinstadt Conversano nahe dem apulischen Bari eine dreiköpfige italo-niederländische Familie, darunter ein Kind, ums Leben gekommen. Dies berichteten italienische Medien. Die Familie hatte eine Ferienwohnung in dem eingestürzten Gebäude gemietet.

Mindestens zehn Personen wurden bei der Explosion verletzt. Eine Mutter mit ihrer kleinen Tochter wurde lebend aus den Trümmern geholt. Die Gebäude stürzten nach einer von einem Gasleck verursachten Explosion ein, die in der ganzen Stadt zu hören war. Eines der beiden Gebäude war unbewohnt. Die Rettungsmannschaften suchten nach weiteren Menschen unter den Trümmern.

Bei dem Toten handelt es sich um einen 32-jährigen italienischen Kameramann, seine niederländische Frau und ihr achtzehnmonatiger Sohn kamen ebenfalls um Leben. Die in den Niederlanden lebende Familie, die vor zwei Tagen in Conversano eingetroffen war und sich bis zum kommenden Dienstag in der Kleinstadt aufhalten wollte, befand sich in der Küche der gemieteten Wohnung, als sich die Explosion ereignete. Die Opfer, die laut den Rettungsmannschaften sofort nach der Explosion tot waren, trugen noch ihre Pyjamas.

Stundenlang mussten die Rettungsmannschaften arbeiten, um die Urlauberfamilie aus den Trümmern zu holen. Der ums Leben gekommene Familienvater stammte aus Conversano. Das ganze Gelände rund um die eingestürzten Gebäude wurde abgeriegelt.

APA/red.

;