Life

US-Firma heilt Blindheit um 707.000 Euro

Das Medikament, das direkt ins Auge gespritzt wird, soll dafür sorgen, dass verlorene Sehkraft wieder hergestellt werden kann.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Die US-Firma Spark Therapeutics will Blinde buchstäblich sehen lassen. Ermöglichen soll dies das Medikament Luxturna, das direkt in das Auge injiziert eine seltene Form der Blindheit, die sogenannte Netzhautdystrophie, heilen soll.

Mit dieser einmaligen Injektion wird laut den Herstellern gegenüber Forbes ein defektes Gen in der Netzhaut ersetzt. Es handelt sich dabei um die erste Gentherapie, die für die Verwendung in den USA zugelassen wurde.

Allerdings ist die Behandlung der Erbkrankheit nicht ganz billig: 850.000 Dollar, umgerechnet 707.000 Euro, soll es für beide Augen einmalig kosten.

Alle Neuigkeiten rund um Fashion, Beauty, Reisen, Wohnen, Genuss, Motor, Fitness und Gesundheit finden Sie auch auf FACEBOOK!

www.facebook.com/heuteLife

Erste Heilungen

Tatsächlich konnte in klinischen Studien durch Injektionen von Luxturna bereits die Sehkraft bei Menschen mit schwerer Sehbehinderung durch Netzhautdystrophie wiederhergestellt werden. Spark schätzt, dass bis zu 2000 Menschen in den USA an dieser Krankheit leiden, wobei die Zahl der Betroffenen auf 6000 ansteigt, wenn Europa und andere Märkte, auf denen die Behandlung verkauft werden könnte, eingeschlossen sind.

Netzhautdystrophien

Unter Dystrophie versteht man in der Medizin Fehlbildungen von gesundem Gewebe. Diese entstehen unter anderem aufgrund von genetischen Defekten, welche von Eltern an ihre Kinder weiter vererbt werden können. Insgesamt ist etwa einer von 4000 Menschen von diesem Krankheitsbild betroffen, das in Europa für rund 10 Prozent aller Erblindungsfälle verantwortlich ist.

Wo und wann das Medikament tatsächlich erhältlich sein wird, ist jedoch noch unklar. (kiky)