Welt

US-Fischer zog blitzblauen Hummer aus dem Meer

Heute Redaktion
Teilen

Ein extrem seltener blauer Hummer ging Fischer Wayne Nickerson vor Cape Cod in den USA ins Netz. "Er war brilliantblau, blauer als die blaueste Hortensie, die du jemals gesehen hast", staunte Jan Nickerson, die Ehefrau von Hummerfischer Wayne, nachdem er ihr seinen seltenen Fund gezeigt hatte. "Er war fast fluoreszierend, leuchtete beinahe."

An extremely rare blue lobster has been caught off the coast of Cape Cod by Wayne Nickerson. Apparently 1 out of ev…
— Amberjack (@amberjackguides)

Ein extrem seltener blauer Hummer ging Fischer Wayne Nickerson vor Cape Cod in den USA ins Netz. "Er war brilliantblau, blauer als die blaueste Hortensie, die du jemals gesehen hast", staunte Jan Nickerson, die Ehefrau von Hummerfischer Wayne, nachdem er ihr seinen seltenen Fund gezeigt hatte. "Er war fast fluoreszierend, leuchtete beinahe."

Nur einer von zwei Millionen Hummer kommt laut Statistiken blau auf die Welt, gab das New England Aquarium an. Die Zahlen seien allerdings nicht mehr die neuesten. Der blaue Fang von Wayne Nickerson ist ein ganz besonderer Fall. Er ist nur rund einen Kilo schwer und damit besonders gefährdet, weil er im Meer so auffällt und trotzdem schnell gefressen werden kann.

Der seltene Zwerg wurde "Bleu" getauft. Der 35-jährige Fischer zog laut "Boston Globe" schon in den 90ern einen blauen Hummer aus dem Wasser. Genau wie sein erster Fund, wurde auch "Bleu" an einen sicheren Ort gebracht, im Meer sind seine Überlebenschancen schlecht.

Sichtungen nehmen zu

In den vergangenen Monaten häuften sich die blauen Hummer-Funde. Spezialist Tony LaCasse vom New England Aquarium, glaubt allerdings, dass auch die sozialen Netzwerke etwas mit dieser Zunahme an Sichtungen zu tun hat, da heutzutage jeder so einen seltenen Fund auf Facebook und Co teile. Bei fast 100 Millionen Hummer, die jährlich vor der US-Küste gefangen werden, müssten schon rein statistisch rund 50 blaue Tiere dabei sein.

Kinder jubelten als sie "Bleu " sehen durften

Für Hummerfischer Nickerson war das schönste Erlebnis, als er mit seinem Fang zurück zu, Hafen kam. Am Pier traf er einen Freund, der Touren für Kinder organisiert. Als Nickerson die Kleinen fragte, ob sie seinen blauen Hummer sehen wollen, war die Reaktion überwältigend. "Die Kinder jubelten wie verrückt. Das war der schönste Moment für mich. Es war so entzückend. "

Hummer auch in gelb und krebsrot

Dass ein Hummer blitzblau ist, liegt an einem genetischen Defekt. Ein Protein wird übermäßig produziert. Noch seltener sind knallrote Hummer, wie sie normalerweise erst nach dem Kochen ausschauen. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei diesen Tieren bei eins zu zehn Millionen. Geld wird nur einer von 30 Millionen Hummern. 

 

Lobsterman Wayne Nickerson found rare Blue Lobster off the coast of Cape Code. Dude is a ledge, the lobstah that is!
— VWAP Cat (@VWAPCat)