Immer mehr Details werden über die Bruchlandung der Unglücksmaschine von San Francisco aus Seoul kommend, bekannt. So soll der Pilot laut südkoreanischer Fluggesellschaft Asiana Airlines in Ausbildung auf der Boeing 777 gewesen sein. Bei der Bruchlandung am Samstag starben zwei 16-jährige Chinesinnen, 49 Passagiere wurden ernsthaft verletzt. In Summe ein glimpfliches Ende, waren doch 307 Menschen an Bord. Jetzt wurden Gerüchte laut, dass eines der Opfer von einem Rettungwagen überfahren wurde. Als Ursache für den Crash gilt zu geringe Geschwindigkeit beim Landeanflug.
Immer mehr Details werden über die Bruchlandung der Unglücksmaschine von San Francisco aus Seoul kommend, bekannt. So soll der Pilot laut südkoreanischer Fluggesellschaft Asiana Airlines in Ausbildung auf der Boeing 777 gewesen sein. Bei der Bruchlandung am Samstag starben zwei 16-jährige Chinesinnen, 49 Passagiere wurden ernsthaft verletzt. In Summe ein glimpfliches Ende, waren doch 307 Menschen an Bord. Jetzt wurden Gerüchte laut, dass eines der Opfer von einem Rettungwagen überfahren wurde. Als Ursache für den Crash gilt zu geringe Geschwindigkeit beim Landeanflug.
Bei dem Unglücksflieger handelte es sich um eine Boeing 777 der südkoreanischen Asiana Airlines, die aus Seoul kam. Der 46-jährige Flugkapitän Lee Kang Kuk habe 43 Stunden Erfahrung mit diesem Flugzeugtyp, sei aber mit insgesamt mehr als 9.000 Flugstunden sehr erfahren, sagte eine Asiana-Sprecherin am Montag. Außerdem habe er einen erfahrenen Ausbilder als Co-Pilot zur Seite gehabt.
123 Menschen wurden unverletzt ins Flughafengebäude gebrach. Fünf Verletzte waren am Sonntag noch in kritischer gesundheitlicher Verfassung. Viele Opfer erlitten laut einer Krankenhaussprecherin Verbrennungen und Knochenbrüche, manche auch innere Blutungen.
Opfer von Rettungswagen überfahren?
Bei der Bruchlandung kam aber "nur" für zwei junge Chinesinnen jede Hilfe zu spät. Die beiden 16-Jährigen wurden außerhalb des Flugzeugs auf der Landebahn gefunden. Eine von ihnen soll im Nachhinein von einem Rettungsauto überfahren worden sein.
Alle anderen 305 anderen Menschen an Bord überlebten das Unglück. Nach Krankenhausangaben wurden 49 Menschen ernsthaft verletzt.
Maschine bei Landeanflug zu langsam
Der 2006 gekaufte Flieger war den Angaben zufolge Anfang Juni wegen eines Öllecks an einem Triebwerk in Reparatur. Asiana-Chef Yoon Young Doo hatte am Sonntag gesagt, die Unglücksmaschine habe nach bisherigen Erkenntnissen "keine Motor- oder mechanischen Probleme" gehabt. In einem vorläufigen Bericht der US-Behörde für Verkehrssicherheit (NTSB) hieß es, das Flugzeug sei im Landeanflug zu langsam gewesen, so dass ein Warnsignal ausgelöst worden sei. Einer der Piloten habe sich daraufhin anderthalb Sekunden vor dem Aufprall dafür ausgesprochen, doch noch nicht zu landen und die Asiana-Maschine wieder in die Luft zu bringen.
"Versuche, das alles zu verarbeiten"
Ein Manager, der nach eigenen Angaben an Bord des Flugzeugs war, berichtete via Twitter: "Ich bin gerade in SFO bruchgelandet. Heck abgerissen. Den meisten scheint es gut zu gehen. Mir geht's gut. Surreal...". Weiter schrieb David Eun: "Feuerwehrleute und Retter überall. Sie holen die Verletzten raus. Habe mich nicht so gefühlt seit 9/11." Später, als er durch den Zoll ging, twitterte er: "Der Adrenalin-Stoß klingt ab. Ich versuche, das alles zu verarbeiten."
Die Maschine lag nach der Notlandung mit aufgerissener und verbrannter Kabinendecke auf dem Rollfeld. Trümmerteile waren weit über die Landebahn verstreut. Die Umstehenden am Flughafen konnten ebenfalls nicht begreifen, dass sie gerade Zeuge eines Flugzeugunglücks geworden sind.
Eine junge Frau, die nach eigenen Angaben vor einem Hotel mit direktem Blick auf die Landebahn steht, twitterte: "Ich habe gerade buchstäblich einen Flugzeugabsturz von Anfang bis Ende miterlebt. Ich kann nicht aufhören zu weinen. Ich kann das nicht glauben." Der Flieger sei instabil gewesen und ein Flügel sei auf die Landebahn aufgeschlagen - danach sei das Flugzeug abgestürzt.
"Flugzeug war in schlechtem Winkel"
Eine andere Frau aus dem Hotels am Flughafen schrieb: "Wir liefen gerade vom Frühstück zurück und hielten an, um ein Foto von der Start- und Landebahn zu schießen, und ein Flugzeug war beim Landen in einem schlechten Winkel, kippte, explodierte."