Life

US-Forscher sagen mit Google Grippe voraus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Bis zu einer halben Million Menschen sterben pro Jahr weltweit an der saisonalen Grippe. Vorhersagen für den Ausbruch einer Influenza-Epidemie könnten deshalb Leben retten. US-Forscher haben nun ein Prognosetool entwickelt. Es basiert auf echten Krankheitsfällen und Suchabfragen auf der Suchmaschine Google.

könnten deshalb Leben retten. US-Forscher haben nun ein Prognosetool entwickelt. Es basiert auf echten Krankheitsfällen und Suchabfragen auf der Suchmaschine Google.

"Wenn man früher von Ausbruch und Schwere einer Grippewelle weiß, könnte man einen Teil der neuen Infektionen verhindern", sagte Umweltmediziner Jeffrey Shaman von der Columbia University. Die Behörden könnten ihre Schutzmaßnahmen früher ergreifen und auch die Öffentlichkeit wäre gewarnt, meinte der Hauptautor einer neuen Studie.

Der prinzipielle Höhepunkt von winterlichen Grippewellen in Ländern mit gemäßigtem Klima ist schon jetzt gut vorherzusagen. Der genaue Verlauf und die genaue Dauer lokaler Epidemien seien dagegen viel schwerer zu prognostizieren. Das neu entwickelte Werkzeug kombiniert statistische Verfahren mit tatsächlichen Wetterbeobachtungen.

Forscher zuversichtlich

Die tatsächlichen Beobachtungen des Forscherteams aus den USA sind die Grippefälle, die von der US-Gesundheitsbehörde CDC gesammelt werden. Die statistischen Verfahren basieren dann auch auf den Suchabfragen bei Google. Die These: Je öfter in einem bestimmten Zeitraum nach Begriffen gesucht wird, die mit Grippe zu tun haben, desto eher steht ein Krankheitsausbruch bevor.

Aus der Kombination der beiden Quellen haben die Forscher ein Modell entwickelt, das sie rückwirkend auf die Grippesaison 2012/13 angewendet haben. Mit dem Modell versuchten sie, den Verlauf der Grippewellen von 108 US-Städten "in Echtzeit" vorherzusagen, und verglichen dies mit dem tatsächlichen Krankheitsverlauf. Vier Wochen nach Beginn der Grippesaison lagen die Prognosen von rund zwei Dritteln der Städte richtig.