Welt

US-Handelsminister beging Fahrerflucht

Heute Redaktion
Teilen

Ein Minister und sein Fahrstil geben der US-Polizei Rätsel auf: US-Handelsminister John Bryson (68) hat am Wochenende im US-Staat Kalifornien anscheinend kurz hintereinander gleich zwei Verkehrsunfälle verursacht und danach Fahrerflucht begangen. Kurz darauf wurde er bewusstlos und ohne nennenswerte Verletzungen am Steuer seines Fahrzeuges gefunden, wie aus Behördenangaben und Medienberichten hervorgeht.

Jetzt untersucht die Polizei die rätselhaften Vorfälle. Es gebe bisher keine Hinweise darauf, dass Alkohol im Spiel war, hieß es in einer am Sonntag veröffentlichten Mitteilung des Sheriffsbüros in Los Angeles County. Nach Angaben des Senders CNN, der sich auf das Handelsministerium berief, wurde Bryson zunächst in ein Krankenhaus gebracht, aber inzwischen wieder entlassen.

Ein Auto zwei Mal gerammt

Nach den Schilderungen der Polizei war Bryson am späten Samstagnachmittag (Ortszeit) in San Gabriel mit seinem Wagen zunächst auf ein Fahrzeug aufgefahren, das gestoppt hatte, um ein anderes Auto passieren zu lassen. Bryson sei dann ausgestiegen, habe mit den drei Insassen des gerammten Wagens gesprochen und sei dann davongefahren. Dabei habe er das Auto ein zweites Mal gerammt. Die Insassen hätten schließlich die Polizei alarmiert.

Noch ein Unfall im Nachbarort

Zehn Minuten später habe Bryson anscheinend im Nachbarort Rosemead ein zweites Auto gerammt und sei danach bewusstlos in seinem Wagen gefunden worden, hieß es in der Sheriff-Mitteilung weiter. An den gerammten Fahrzeugen sei nur geringer Schaden entstanden, hieß es, die Insassen seien unverletzt oder mit geringfügigen Blessuren davongekommen.

APA/red.