Wirtschaft

US-Konzern als neuer Konkurrent für Billa, Lidl und Co.

Die nächste US-Kette will Europa erobern. Der Convenience-Store 7-Eleven plant nach Österreich und Deutschland zu expandieren.

Carolin Rothmüller
Die eher kleineren 7-Eleven-Shops bieten Waren des täglichen Gebrauchs an, dazu gehören neben Lebensmittel, Zeitschriften, Tabakwaren und Getränke.
Die eher kleineren 7-Eleven-Shops bieten Waren des täglichen Gebrauchs an, dazu gehören neben Lebensmittel, Zeitschriften, Tabakwaren und Getränke.
Getty Images

Der US-Konzern 7-Eleven plant nach Europa zu expandieren. Auch in Österreich und Deutschland sollen Filialen entstehen, das berichtet das Onlineportal "lebensmittelzeitung.net". Aktuell gibt es rund 83.000 Filialen weltweit. Alleine 60.000 befinden sich in Ostasien, 14.000 in Nordamerika. Bis jetzt gab es lediglich vereinzelte Geschäfte in Dänemark, Schweden und Norwegen. Doch das soll sich bald ändern.

Franchise-Nehmer gesucht

Wann genau die Expansion losgeht und wie viele Supermärkte in Österreich entstehen, ist noch nicht bekannt. 7-Eleven sei zurzeit noch auf der Suche nach Franchise-Nehmern, das geht aus einem Aufruf auf der Firmenwebseite hervor. Neben Österreich und Deutschland will das US-Unternehmen in die Märkte in Frankreich, Italien, Spanien, Irland, Polen, die Schweiz sowie die Türkei und Großbritannien eindringen.

Fastfood und lange Öffnungszeiten

Die eher kleineren 7-Eleven-Shops bieten Waren des täglichen Gebrauchs an, dazu gehören neben Lebensmittel, Zeitschriften, Tabakwaren und Getränke. Aber zuletzt gab es auch immer häufiger eine Auswahl an bereits vorbereitetem Essen wie Burgern, Sandwiches, Hot Dogs und Salaten, teilweise gibt es sogar frisch zubereitete Pizzen, wie die "Bild" berichtet.

Der Name des Convienience-Stores leitet sich von den Öffnungszeiten ab, von sieben Uhr morgens bis elf Uhr abends haben die Shops geöffnet. Das könnte bei anderen Supermärkten für Konkurrenz sorgen. 

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute