Digital

US-Marine stattet U-Boot mit Xbox-Controllern aus

Was tun, wenn Matrosen nicht mit der Tausende Euro teuren Technik an Bord von U-Booten zurechtkommen? Man nimmt einfach Xbox-Controller!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Um im U-Boot auch über Wasser sehen zu können, setzt man bei der US-Marine auf moderne Kameratechnik. Weil sich die Bedienung des Kameramasten über einen Joystick aber als umständlich und schwerfällig erwiesen hat, installiert die US-Navy in der USS Colorado nun Xbox-Controller, konkret die Gamepads der Xbox 360.

Der vorher eingesetzte Joystick habe eine stundenlange Einarbeitungsphase gebraucht und sei zudem auch für Profis schwer zu bedienen gewesen, berichtet "Military.com". Beim Xbox-Controller dagegen hätten viele Matrosen bereits Erfahrung und auch für Neulinge erfolge die Bedienung intuitiv.

Kurios: Während die ursprüngliche Technik rund 38.000 Dollar gekostet hatte, kommt ein Xbox-360-Controller gerade einmal auf ein Tausendstel der Kosten. Zwei Jahre lang wurden die Gamepads in einer Testphase erprobt, nun ist sie erstmals tatsächlich im Militäreinsatz. (rfi)